Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.07.00 -- Ralf.Sam

RE: Demo in Köln














Kurz, soweit mir das möglich ist, möchte ich euch über die heute in Köln stattgefundene Demo unterrichten.

Sie fand um 17.00h während des grössten Wochenend- und Einkaufsverkehr auf dem Neumarkt statt. Der Neumarkt liegt in der Sadtmitte und ist von Strassenbahnhaltestellen umgeben und ein wichtiger Verkehrspunkt.

Die Demo war veranstaltet von den Kölner Tierheimen und Tierärzten. Unter vielen Sprechern waren auch wieder Dr.Güll von der FDP sowie die Leiter der Tierheime und einige Tierärzte. Es waren ca. 200-300 Leute da, einige mit Hund, ich auch.

Die Demo war nicht sehr publik gemacht worden und auch nicht so durchorganisiert wie die in Düsseldorf. So dass halt nicht viele aus der Umgebung oder den Vororten kamen. Von daher kann ich nicht wie in Düsseldorf sagen, dass ein bundesdeutscher Durchschnitt vertreten war. So waren es hauptsächlich Leute aus der Innenstadt. Einige der Plakate erkannte ich von der Demo in D-dorf wieder.

Auch war ein Kamerateam anwesend, wobei ich nicht erkennen konnte, von welchem Sender. Aber da Bettina Böttinger immer wieder durch die Menge lief und offensichtlich auch Regieanweisungen gab, schätze ich, dass es ihr Team war und man etwas im WDR sehen kann. Wenn ihr einen Hund ziemlich doof in die Kamera schauen seht, dann ist das Sam(mein kleiner-grosser Mischlingsrüde)

Auf dem Neumarkt war also das Treffen und gleichzeitig auch die Kundgebung. Auch wenn nicht soviele da waren, haben die Kölner jedoch einiges, während des wartens auf ihre Bahnen mitbekommen. Danach fand ein Demonstrationszug quer durch die Innenstadt, an zahlreichen Geschäften und über sehr stark befahrene Strassen, welche extra abgesperrt wurden.
Hier konnte man sehr nervöse Autofahrer mit Hupkonzert beobachten, zum Glück hatten die keinen Hund(Scherz am Rande) Der protestmarsch ging also zum Altermarkt, wo eine Unterschriftensammlung im alten Rathaus abgegeben wurde.

Mein Gesamteindruck: weniger organisiert als in d-dorf
publikumswirksamer, und viele Aussenstehende kamen und wollten meinen Hund streicheln und ich hatte das Gefühl, als wollten sie sich mit uns solidarisieren.

Als ich jedoch alleine bzw. ohne die Masse nach Hause ging, gabs wieder die üblichen Bemerkungen, welche mich nur den Kopf schütteln liessen.

Gruss Ralf

Thema: Samstags-Demo in Berlin


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck