|
Hi Birgit
Bei meiner Hündin Rouanne habe ich folgendes beobachtet: wenn sie mit dem Labi-Rüden meiner Freundin zusammen ist, ist sie das absolute Alphatier, der Labi ordnete sich von anfang an unter, ebenso die Flat-Hündin einer anderen Kollegin.
Dann gibt es aber auch Hunde (Rüden und Hündinnen), welche klar mehr Dominanz ausstrahlen und denen ordnet sie sich sofort unter. Ausser bei ihrer Halbschwester, die auch in der Nähe lebt, die beiden rangeln jedes Mal um die Rangordnung (bisher harmlos, die welcher zuerst unten liegt hat für diesen Tag die Alpharolle verloren).
Nach meiner Meinung sollte der Mensch aber nicht eingreifen, solange die Hunde das unter sich ausmachen können, auch wenn es manchmal mit ein bisschen Gerangel und Geknurr abgeht, da Du als Mensch (d.h. natürlich bist DU das absolute Alphatier) die Rangordnung im Rudel nur unterdrücken kannst, aber nie wirklich klären. Und so sind dann immer Spannungen da. Selbstverständlich must Du eingreifen wenn es wirklich hart auf hart geht und sie sich ernsthaft verletzen, aber das ist Gott sei Dank ja eher selten (bei gut sozialisierten Hunden).
Viele Grüsse. Nati.
|