Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.07.00 -- Merlino

RE: zwei hunde + Bevorzugung














Hallo!
bevor man sich einen 2. Hund holt, muß man sich vorher über einiges Gedanken machen. ich hab zwar mit 2 Hunden 4 mal so viel Freude, aber auch doppelt so viel Streß. da kommt nämlich das Meuteverhalten durch. was ein Hund alleine sich nicht traut, anzustellen, machen dann beide in gegenseitiger Unterstützung: "Gemeinsam sind wir stärker".
bei einem Pärchen stellt sich die Frage der Läufigkeit: wie wollt ihr das regeln?

wenn zwischen dir und deinem Rüden alles klar ist und die Rangordnung stimmt, und du dich auch strikt an die Rangordnung hältst, wenn der Welpe da ist, wird es keine Probleme geben.

in einem normalen Rudel gibt es die sogenannten Helfertiere, oft Rüden in dem Alter deines Hundes, die in der Rangordnung in der Mitte stehen. deren Aufgabe ist es, die Alttiere bei der Erziehung der Welpen zu unterstützen und auch mal Babysitter zu sein, wenn das Rudel Beute machen geht ( oder zur Arbeit).

Mein großer ( er war 1,5 jahre alt) fand den neuen Welpen in den ersten 3 Tagen nur Igittigitt.
als er merkte, er bleibt der Boß nach mir, und daß ich ihn als Helfer brauche, war dann alles klar. Der hartnäckige Charme und die Aufdringlichkeit des Welpen taten ein übriges.

Der Große hat mir sehr, sehr viel in der Erziehung abgenommen, ich hätte es alleine nicht so gut hinbekommen abgesehen davon, weiß ich durch ihn am meisten über artgerechte Hundeerziehung.

wenn dein Rüde an 1. Stelle bleibt bei dir, und du alles befolgst, was ich an anderer Stelle geschrieben habe, gibts keine Probleme.

Außer, wenn die Hündin erwachsen ist, und sie der Boß werden sollte, weil dein Rüde sich unterordnet, dann mußt auch du ihn zurücksetzen.

Gruß
Merlino
Thema: zwei hunde + eifersucht


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck