Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

24.07.00 -- Barbara (CH)

RE: Retriever mit Ekzem (Holzbott)

Hallo Uwe

Unser Labrador hatte mit 2 Jahren eine undefinierbare Hauterkrankung an der linken Pfote. Der damalige Tierarzt (mittlerweile war ich sicher bei 5 anderern TA) gab mir eine Cortivet- Salbe (Kortsonsalbe). Sie heilte die Symptome, aber nicht die Ursache, welche bis heute nicht bekannt ist. Im Laufe der Jahre, bekam er auch an der rechten Pfote Probleme. Ich weiss nicht was ein "Holzbott" ist, aber unser Ivan kriegt immer wieder Furunkel (Abzesse) auf und zwischen den Pfoten. Anfangs wurden diese herausgeschnitten und er bekam zusätlich noch Antibiotika. Seit mehr als einem Jahr behandle ich alternativ, Hömeopathie und Akkupunktur.
Er wurde auf die Schildrüsen sowie auf X-Allergene untersucht. Konkret warum er diese Abzesse immer wieder bekommt, konnte nicht herausgefunden werden.
Unser Labi ist mittlerweile 8 Jahre alt und bis auf seine Probleme mit den Pfoten, "gesund". Im Winter geht es ihm super, im Sommer ist er etwas fauler.
Aber ansonsten ist es ein ganz toller Hund, der uns trotz dieser Krankheit viel Freude bringt. Man merkt ihm auch nicht viel an, manchmal läuft er halt etwas "komisch".

Zu erwähnen bleibt noch, dass ich mit meinem Hund arbeite. Es ist "Drogensuchhund" und noch jetzt, in seinem reifen Alter ist es für ihn das Höchste, wenn er "arbeiten" muss. Diese Hautkrankheit hat ihn nie behindert.

So, ich hoffe ich habe Dir keinen Schrecken eingejagt. Sei auf jeden Fall vorsichtig mit Kortison.

Es würde mich jedenfalls weiter interessieren, wie es Deinem Labi geht.

Lieber Grüsse Barbara

Thema: Retriever mit Ekzem (Holzbott)

Copyright 1996-2020 Thomas Beck