|
"Man meint den Reiter und prügelt das Pferd." Dieser Vergleich drängt sich mir bei der "Kampfhundehysterie" auf. Leider bringen verantwortungslose Halter und Hetzkampagnen in den Medien viele Hunderassen in Verruf. Politiker haben jahrelang vor den drohenden Gefahren die Augen geschlossen. Nach den bedauerlichen Vorfällen haben Sie sich in seltener Einmütigkeit zum Handeln entschlossen, leider nicht zu einem sinnvollen Handeln.
Vor einiger Zeit habe ich hier die Frage gestellt: Wieso gibt es eigentlich so wenige Reaktionen gegen die teilweise bereits erlassenen Verordnungen? Nun sind ja die ersten Reaktionen da. Aber weiter so, wehrt Euch. Schreibt an die Landtage. Wendet Euch an alle Verbände im VdH und fordert sie zur Solidarität auf. Mit "Luft-ablassen" hier ist nichts zu ändern.
Für mich steht es außer Frage, daß etwas geschehen mußte; allerdings halte ich die jetzigen Verordnungen für nicht sachgerecht. Schon die Einordnung der Kampfhunde -denen in den verschiedenen Bundesländern unterschiedliche Rassen zugeordnet wurden- zeigt, daß die Verordnungen mit heißer Nadel gestrickt wurden. Wenn dann weiterhin z.B. in NRW der Liptak (Goralenhund) aufgeführt wird, der schon lange ausgestorben ist, wird mein Urteil bestärkt.
Leicht ist es für "zwielichtige" Menschen möglich, durch Ausweichen auf gefährliche Hunde anderer Rassen auszuweichen. Ich könnte hier etliche Rassen aufzählen, die aufgrund ihrer Kraft und Beißkraft der sog. Grp 1 (NRW) nicht nachstehen.
M.E. ist eine Rücksichtnahme von Seiten der Hundehalter -zu denen ich auch gehöre- sehr wohl erforderlich. Rücksichtslose, insbesondere verantwortungslose Hundehalter gehören nach hart bestraft. Agressive Tiere sind -ohne Ausnahme / unabhängig von der Rassezugehörigkeit- in der Öffentlichkeit anzuleinen. Dabei halte ich kein Tier für agressiv, daß sein eigenes zuhause verteidigt. (Für mich ist dies z.B auch einer der Gründe, warum ich mir einen Hund halte.)
Ich erwarte jedoch auch Sachlichkeit von allen Nicht-Hundebesitzern und von unseren Politikern.
Deswegen, nochmal Wehrt Euch gegen die generelle Diskriminierung von Hundehaltern. Lasst nicht zu, daß Ihr mit verantwortungslosen Menschen in einen Topf geworfen werdet.
Gruß aus dem Rheinland, auch von meiner in der Regel sehr freundlichen Hündin -die allerdings unfreundlich ihr Haus verteidigt- Paula
|