Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.07.00 -- Caroline

RE: KUVASZ-gefährlich und schwierig???????














Guten morgen,
habe deinen Eintrag schon im Kuvasz BB gelesen. Ich habe auch gerade wieder einen Kuvaszwelpen, gerade knapp 5 Monate alt. Die wichtigsten Wochen der Sozialisierung sind die ersten 14 Wochen, also bei deinem Hund schon rum. Das heisst aber nicht, dass es damit getan ist, das ist ein fortwaehrender Prozess. Weisst du wie es dem Hund in Ungarn ging und was fuer Erfahrungen er gemacht hat? Kuvasz sind nicht einfach in der Haltung, es sind Herdenschutzhunde, die auch alleine entscheiden, wann es was zu schuetzen gibt. Meine Rueden haben sich mit Huendinnen verstanden, bei Rueden ging's nicht so einfach. Solange sich die anderen Rueden untergeordnet haben, war halbwegs Frieden. Es ist auch wichtig, bei der Ausbildung zum Gehorsam mit positiven Mitteln zu arbeiten. Der Kuvasz ist sehr selbstaendig und ist nicht einfach in der Erziehung. Unser Farkas war sehr dickkoepfig und wurde immer sturer wenn staendig an ihm rumkorrigiert wurde. Wir sind haeufig mit ihm umgezogen, er stammte aus Deutschland, flog als Welpe nach America, zurueck nach Deutschland und wieder in die USA. Wir mussten immer aufpassen, da er oft selbstaendig handeln wollte, wenn es um die Grundstuecks- oder Kinderverteidigung ging. Verglichen mit anderen Hunden, muss man also immer auf der Hut sein. Ich finde, ein Kuvasz ist nicht unbedingt ein Hund fuer Anfaenger und rate dir, eine gute Hundeschule zu finden, die auch mit Rat und Tat zur Seite steht und auch einem der Kuvasz Clubs beizutreten, um so viel wie moeglich zu lernen.
Wir waren gluecklich mit unseren und werden wohl immer einen in der Familie haben. Viel Glueck, Caroline
Thema: KUVASZ-gefährlich und schwierig???????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck