|
Hallo,
ist Dein Rüde gesund?? Also auf HD untersucht, ED, frei von erblichen Augenkrankheiten, hat einen Wesenstest gemacht. Das selbe gilt auch für die Elterntiere. Sind sie gesund?? Wurde das offiziell belegt? Auch solltest Du drauf achten das die Hündin ebenfalls diese Untersuchungen hat. Schönheit ist nicht alles, ganz im Gegenteil. Sie ist für mich ein unwichtiger Punkt beim Hundekauf. Das Wesen soll in Ordung sein und die Gesundheit muß durch Voruntersuchungnen gecheckt werden...
Ich denke es gibt genug sogenannte Hobby"züchter" die nur mal so einen Wurf machen wollen. Und es gibt genug kranke und Verhaltensgestörte Retriever. Das ist schade, denn es ist eine sehr schöne Rasse. Ich denke um die Zucht wieder in den Griff zu bekommen bedarf es einer strengen Kontrolle des Retriever-Zuchtverbandes. Solche Gelegenheitszucht wie Du sie machen willst steht diesem Ziel meiner Meinung nach im Weg. Also bitte überlege es Dir nochmal gründlich ob man der Rasse wirklich einen Gefallen tut wenn noch mehr Retriever ohne vernünftige Zuchtkontrollen produziert werden.
Oder schließe Dich einem VDH-Verband an (wenn Dein Rüde über den VDH gezüchtet wurde kein Problem) und erfülle alle erforderlichen Zuchtbestimmungen... Das ist sicherlich ein langer Weg, aber es lohnt sich..
Viele Grüße
Sören
|