|
Hallo Uwe,
Also ein Gerbrauchshundesportverein ist ein Hundesportverein, in dem hauptsächlich die Hundesportarten betrieben werden, die man mit Gebrauchshunden nunmal so macht. D. h. vornehmlich Schutzhundesport(Fährte, Unterordnung, Schutzdienst). Deswegen heißt es ja auch meist Schutz- und Gebrauchshundesportverein. Es bedeutet allerdings nicht, daß man da nur mit Gebrauchshunden hingehen kann. Es ist eher so, daß es sich um einen Verein handelt, welcher allen Rassen offen ist.
In den meisten Vereinen werden meist außerdem noch Turnierhundesport oder Agility betrieben. Wobei ich beklagen muß, daß Agility in meiner Nähe doch noch recht selten vertreten ist, da die Ausrüstung dafür sehr teuer ist.
Bei unserem Hundesportverein ist es übrigens so, daß er sich schon aus dem Grund Schutz- und Gebrauchshundesportverein nennen darf, weil er dem SGSV, dem Schutz- und Gebrauchshundesportverein angeschlossen ist. Nähere Infos dazu findest du auch auf der Homepage des SGSV, welche du bestimmt in den großen Suchmaschinen findest. Ich denke allerdings, daß der SGSV vornehmlich in den neuen Bundesländern operiert.
|