Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.07.00 -- Sabine Cherokee

RE: Magendrehung? Was muß man tun, damit das nicht passiert?














Hallo,

als Besitzerin grosser Hunde, kann ich dir empfehlen, deinen Hund auf einem Stand zu fuettern. Angeblich beugt man dadurch dem Verdrehen des Magens etwas vor. Tiefbruestige Hunde (z.B. Doggen, Grosspudel, Schaeferhunde, GReyhounds...etc.) neigen dazu, zuviel Luft zu schlucken wenn sie vom Boden Nahrung aufnehmen, was auch zur Aufblaehung des Magens und Verdrehung fuehren kann.
Tieraerzte hier empfehlen ausserdem, solche Hunde moeglichst vor und nach dem Fressen mind. eine Stunde ruhigzuhalten und nicht zu verausgaben. Statistiken haben bewiesen, dass "Bloat" zumeist abends oder nachts vorkommt nach dem letzten Futter. (Komischerweise)DAs befallene Tier muss innerhalb von 24 Stunden operiert werden, ansonsten ist eine Rettung leider aussichtslos.
Teil der OP ist eine Befestigung des Magens am Brustkorb, um ein erneutes Verdrehen zu verhindern. Mit anderen Worten: Hat ein Hund Bloat einmal ueberlebt ist es auesserst unwahrscheinlich , dass es ein zweites Mal vorkommen wird. Meine Tieraerztin hat mir dringend geraten, meine zwei Grosshunde von einem Stand (Planzenstand tut's) zu fuettern und ich hatte noch nie Probleme damit.
Nun muss man allerdings auch noch dazusagen, dass es gottseidank nicht zu oft vorkommt....meines Wissens nach.
TSchuessi,
Bine
Thema: Magendrehung? Was muß man tun, damit das nicht passiert?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck