Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

14.07.00 -- Tanja

RE: Magendrehung? Was muß man tun, damit das nicht passiert?

Hallo!

Erstmal vorab: ich bin auch nicht sooo firm was den Magendreher angeht.

Ich habe zwei Labbis. Als der erste klein war, wurde ich auf dem Welpenplatz ausgeschimpft, weil er vorher immer etwas zu Fressen bekam. Es wurde so viel Panik gemacht, daß ich ihn dann später, wenn es zum Training ging, nicht mehr fütterte.
Jetzt habe ich einen Zweiten, einen Welpen (17 Wochen) und habe mich ein wenig schlau gemacht (beim Zweiten geht man wohl nicht mehr so unbedarft an die Sache heran...) - ich habe Bücher gelesen, u.a. von einer Retrieverausbilderin (Früherziehung für Retriever). Sie sagt, Welpen könnten niemals einen Magendreher bekommen, weil ihr Brustkorb dafür noch zu eng ist. Die Natur hat sich das gut überlegt, deswegen will ein Welpe immer nach dem Fressen spielen. Bei großen Hunden ist das natürlich anders - die müssen sich nach dem Fressen ausruhen, da könnte sonst etwas passieren.

Ich bin immer noch etwas skeptisch (die Panik vom Welpenplatz sitzt doch recht tief), aber ich lasse meinen Kleinen jetzt nach dem Fressen moderat spielen (meint: ich lasse ihn nicht so doll spielen, daß er sich auspowert).

Und ich habe mal darauf geachtet: Hat mein Kleiner gefressen, will er spielen. Hat der Große gefressen, legt er sich zum Schlafen hin. Die Tiere haben da wohl einen Instinkt, was gerade in der Situation angebracht ist....

Grüße, Tanja
Thema: Magendrehung? Was muß man tun, damit das nicht passiert?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck