|
Hallo!
Meine Zwei sind da ganz unterschiedlich.
Der Große war schon immer distanziert: er hatte kein Interesse mir im Haus zu folgen, draußen war es natürlich noch schlimmer. Das hat sich erst mit der Zeit ein wenig gegeben, aber er entzieht sich heute (nach 2 1/2 Jahren) immer noch hin und wieder. Er hat Bindung (hat uns der WT bestätigt), ist aber wohl vom Charakter nicht so angelegt, daß er wirklich Nähe braucht. Er zeigt seine Bindung dadurch, daß er gerne hört und arbeitet.
Der Kleine ist ganz anders: er rennt mir ständig hinterher, bin ich nicht da, rennt er jemand anders hinterher (außer dem Großen), draußen läuft er zwar recht weit, dreht sich aber ständig um und guckt, wo ich bleibe. Ich bin ihm sogar wichtiger als jeder spielende Hund. Er braucht unheimlich viel Nähe und Körperkontakt. Da tut es mir manchmal schon leid, daß der Große sich häufig angewiedert abwendet und weg geht, wenn der Kleine kommt und "kuscheln" will.....
Jeder Hund ist halt anders, ich habe zwei Extreme hier, aber ich akzeptiere Beide so wie sie sind. Der eine braucht wohl mehr Bindung als der Andere. (Komischerweise ist gerade der, der Bindung und Nähe sucht derjenige, der viel draufgängerischer und selbstbewußter ist als der Andere)
Gruß, Tanja
|