Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.07.00 -- Euer_Webmaster

RE: Hunderestaurants - falcon isr raus. - ist das die Lösung ? an Regina














Hallo Regina,

zunächst einmal gebe ich Dir Recht: Es gibt derzeit wichtigeres ...

Unrichtig ist jedoch die Annahme, das "Netz" sei ein rechts- und regelfreier Raum, in dem jeder tun und sagen kann, was er will. Spätestens dann, wenn es um rechtswidrige Inhalte geht, sind wir als Betreiber gefordert und in der Lage, einzuschreiten.

Wir hatten vor ein paar Monaten einen solchen Fall. Damals hatten Schüler eines Östereichischen Katholischen Internats versucht, einen Gästebucheintrag zu posten, in dem offen von Vergewaltigung u.ä. die Rede war. Offenbar meinten diese, im Schutz der Anonymität (gefälschte e-mail) ihren schäbigen Gedanken freien Lauf lassen zu können. Weit gefehlt. Nachdem wir die Verfasser zurückverfolgt hatten, informierten wir die Schulleiterin von dem Vorfall. Diese war schockiert und ließ sofort bis auf weiteres den Internet-Zugang für alle Schüler sperren. Wenige Tage später erhielten wir von den "Tätern" e-mails, in denen diese sich zur Tat bekannten und in aller Form entschuldigten.

Es ist immer schwer, eine Grenze zu ziehen, wenn es um Meinugsäußerungen andersdenkender geht. Wir sehen die Grenze dort, wo offenkundig absichtlich versucht wird, andere Mitmenschen in ihren Gefühlen zu verletzen.

Moral und Ethik sind - gerade auch in Bezug auf unsere Heimtiere - Diskussionsthemen, über die mensch hier offen diskutieren kann und soll. Aber bitte, bitte haltet Euch an die Regeln des guten Umgangs miteinander und versucht, die Gefühle der anderen zu respektieren. Wir werden nicht vermeiden können, dass ohne böse Absicht an der ein oder anderen Stelle die Gefühle anderer verletzt werden. Sollten wir jedoch den Eindruck haben, dass ein Einzelner hier mit Vorsatz versucht, andere zu verletzen, müssen wir uns das - Gott sei Dank - nicht gefallen lassen.

Regina, Du warst - zu recht - an anderer Stelle betroffen, als es um einen nicht zulässigen Vergleich mit der "Judenverfolgung" ging. Mal ganz abgesehen davon, daß es sich hierbei um ein juristisch relevantes Thema handelt, werden wir solche Vergleiche - darauf wurde bereits hingewiesen - im weiteren nicht dulden. Auch dies ist eine Form der Zensur. Ich kann mir kaum vorstellen, daß letzteres nicht in Deinem Sinne ist.

Viele Gruße
Thomas
Thema: Hunderestaurants -gibts die noch?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck