Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.01.99 -- Andrea_Bartak_Stoces

Herzprobleme/Lopirin














Bei unserem Rauhhaardackel Seppi, 8 Jahre, wurde kurz vor Weihnachten

ein Herzklappenfehler festgestellt. Die Herzklappe macht nicht ganz zu und daher strömt

immer ein wenig Blut zurück. Ausgelöst wurde das Problem wahrscheinlich durch eine Mandelentzündung,

die gleichzeitig diagnostiziert wurde. (Wir waren 3 Wochen vorher nämlich wegen einer Blasenentzündung

beim Tierarzt und da hörte man das Geräusch noch nicht !).Allerdings hat ein früheres Röntgen (wegen der

Wirbelsäule) schon mal gezeigt, daß Seppi ein recht großes Herz hat.

Zur Mandelentzündung kam dann auch noch eine Bronchitis dazu und im aktuellen Röntgen sah man, das Wasser in

der Lunge war. Seppi bekam dann Herzmedikamente, Antibiotika, und Entwässerungsmittel und erholte sich relativ schnell.

Dazu muß man sagen, daß wir vorher keine Symptome gemerkt haben, er war also weder kurzatmig oder unlustig oder so.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Seppi bekommt nun als Dauermedikation 1/2 Tablette Lopirin 6.25mg täglich.

Sowie als Herzstärkung Carnitin in Pastenform.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Medikament oder überhaupt mit einem Hund mit einer ähnlichen Erkrankung ?

Besonders die Dosierung würde mich interessieren, da ich von andere Seite gehört habe, daß man das Medikament 2-3/Mal am Tag geben sollte,

da es nach 6 Stunden zu wirken aufhört !

Meine Tierärztin hat gesagt, daß Seppi mit den entsprechenden Medikamenten genauso alt werden kann wie ein gesunder Hund, er müsse

sich halt nur entsprechend schonen (also keine kilometerlangen Bergtouren oder Radausflüge oder so, aber das ist eh' nicht so meins!)

Ich hoffe jedenfalls das Beste.

Andrea

Thema: Probleme


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck