Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.06.00 -- Amelie

RE: Kastration eines jungen Rüden (Rhodesian Ridgeback)














Halo, Werner ! Weil die Gesamtentwicklung des Hundes gstört wird. Erstens verkraftet ein ausgewachsenes Lebewesen jede Art von Narkose etc. besser, zweitens können sich innere Verwachsungen bilden ( da sich die Haut ja noch ausdehnt und verändert durchs Weiterwachsen) und drittens, und das ist der offensichtlichste Grund, bleiben Rüden, die vor dem 1. Jahr kastriert werden, häufig etwas kleiner und das Fell entwickelt sich meist auch nicht so gut, eben weil in die hormonelle Entwicklung eingegriffen wurde. So sind zumindest meine Erfahrungen im direkten Vergleich Kastration vor 12 Monaten und Kastration mit 1,5 Jahren bei mehreren Rüden. Medizinisch kann man natürlich bei dringender Indikation auch schon mit 9 Monaten kastrieren , aber wenn es nicht unbedingt sein muß, würde ich es nicht tun (und die mir bekannten Ärzte auch nicht). Viele Grüße, Amelie
Thema: Kastration eines jungen Rüden (Rhodesian Ridgeback)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck