|
hallo ihr lieben
ich bin erstaunt, daß sich soviele leute zu meinem ersten beitrag gemeldet haben.
diese schwemme von pro und contra hätte ich im vorfeld nicht erwartet, denn sinn meines beitrages war zu beschreiben, daß es
auch kompetente züchter außerhalb des vdh gibt. ich habe lediglich "meine" erfahrungen geschildert. ich wollte in keinster
weise diskussionen heraufbeschwören, welcher verband den nun der beste ist:-) nun hab ich soviel resonanz und möchte mich auch
dieser stellen. einen lieben dank an diejenigen, die sich stehts sehr sachlich geäußert haben- das ist immer wieder ein grund,
warum ich mich ab und zu an diesem forum beteilige.
ich möchte iris zustimmen, daß gerade im vdh die zuchtbestimmungen für den rr sehr streng eingehalten werden. die zzp`s
der einzelnen vereine werden nicht von jedem hund bestanden, und ohne diese kann ein hund nicht zur zucht freigegeben
werden. die wahrscheinlichkeit besteht, daß gerade deshalb einige in die dissidenz wechseln, eben weil dort "lockerer"
zuchtzulassungen vergeben werden- aber dies thema ist ja nun schon durch.
natürlich haben wir großes glück mit unserem hund gehabt, eben weil er bis zum heutigen tag keine krankheiten oder
sonstiges aufweist. doch ich kann immer wieder nur betonen, daß beim kauf eines welpen auch der zukünftige hundebesitzer
ein gewisses maß an informationen zum züchter mitbringen sollte, z.b. wie ist mein erster eindruck von der zuchtstätte,
wo werden die welpen geboren, wie und wo leben sie in den ersten wochen, wie ist die medizinische versorgung geregelt,
wo sind die elterntiere?! auch lasse ich mir als verantwortungsbewußter welpeninteressent papiere oder medizinische
gutachen von den elterntieren zeigen- kann der züchter dies nicht, oder will er es nicht, ist das ein grund,
mich weiter auf die suche nach einem "besseren" zu machen. jetzt wird sich der eine oder andere fragen, macht man das dann
auch so? JA, wir haben es so gemacht. man sollte sich nicht von den kleinen hunnis beeindrucken lassen, die doch alle soooooo süß sind.
man tut sich und dem tier keinen gefallen, wenn monate später die ersten tierarztkosten ins haus geflattert kommen. solche entscheidungen
fallen jedem schwer, ist die zuchtstätte nun die richtige oder nicht. nach unseren vielen versuchen einen hund als neues
familienmitglied aufzunehmen, haben wir wie beschrieben die kuriosesten geschichten erlebt. das war uns eine lehre und hat uns
nur noch mehr bestärkt auf gewisse dinge ein besonderes augenmerk zu werfen.
die frage, warum unsere züchterin nicht mehr dem vdh angehört möchte ich hier nicht detailliert beantworten, wir sind aber über
die gründe informiert, denen wir ihrerseits nur zustimmen können. ich muß hier noch anmerken, daß lediglich die elterntiere unseres hundes
aus reinen vdh- zuchten stammen, sie sind die stammhunde ihrer zucht. eine weitere hündin stammt aus der dissidenz und hat ebenfalls im
letzten jahr einen kerngesunden wurf ohne mängel zur welt gebracht. ein grund dafür zu behaupten, daß auch der deckrüdenwahl in der dissidenz
ein besonderes fingerspitzengefühl vorauszusagen ist.
ich habe großes verständnis für unzufrieden hundekäufer, die an unseriöse züchter geraten und später zu tiefst betroffen über eventuell kranke
hunde sind. auch wir kennen mehr als genug von diesen fällen. doch ich kann aus erfahrung sprechen, daß in unserem verband, dem drc, bei den
rr`s mitlerweile ein bißchen mehr verantwortung gezeigt wird. und auch hier appeliere ich an hundekäufer sogenannte massenzuchten dem verband,
egal welchen zu melden!
man sollte sich nicht scheuen, eigeninitiative zu zeigen. denn nur so kann man etwas erreichten. denn letztlich geht es doch um die tiere!!!
mit lieben hundegrüßen melli und derwen
|