Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.06.00 -- Inge

RE: Schutzdienst und Agility????














Hi,

klar kann man beides machen, ich kenne viele Schutzhundesportler, die Agility sozusagen als Ausgleichssport machen. Bei Agility lernen die Hunde eine sehr gute Körperbeherrschung (v.a. Wippe, Slalom, Steg), was ihnen ja auch bei der Arbeit mit dem Figuranten hilfreich ist. Eine gute Unterordnung wird bei beidem verlangt. Wichtig: keine Befehle verschieden verwenden. So sollte der "Fuß"-Befehl auch wirklich nur für korrektes BeiFußGehen benutzt werden. Im Agility sollte man lieber den Befehl "Ran" o.ä. benutzen, um den Hund an die Seite zu bekommen (zumal damit ja die linke UND rechte Seite gemeint sein kann, im Gegensatz zu "Fuß").

Wenn Deine 9-jährige Hündin noch wirklich topfit ist, kannst Du auch noch beide Sportarten mit ihr machen, aber dennoch solltest Du bei ihr ruhig schon das Leistungsniveau etwas herunterschrauben (niedrigere Hindernisse, A-Wand nur noch ganz selten).

Ich glaube, die Meinung Deiner Trainer resultiert aus dem ewigen Streit zwischen Schutzdienstlern einerseits und den Breitensportlern (THS, Agility, Flyball usw.) andererseits. Jeder nimmt den anderen nicht ernst und meint, die alleine seelig machende Sportart zu betreiben. Schade, wichtig ist doch, gemeinsam mit dem Hund etwas zu unternehmen, wozu Hund und Halter das Talent und die Freude daran haben. WAS es ist, ist doch eigentlich zweitrangig! Laß Dich also nicht beirren - wenn es Euch dreien Spaß macht, könnt Ihr ruhig Agility UND Schutzdienst betreiben!

Gruß Inge
Thema: Schutzdienst und Agility????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck