|
Hallo Elvira, wenn Du den Beitrag von Uta richtig gelesen hättest, hättest Du gelesen, daß es für sie Tierquälerei ist, ihre Hunde im Sommer nicht zu scheren. Im kalten Winter läßt sie das Haar wachsen nämlich zwischen Oktober und März wie sie schreibt.
Dann, ich bin kein Pudelexperte, es ist aber wohl tatsächlich so, hat der Pudel ein anderes Fell als andersartige Hunde, es muß geschoren werden, wächst sonst ins Unendliche. Vielleicht finden wir hier in den Rassebeschreibungen Genaueres. Auch hat der Pudel wohl auch anders beschaffene Tasthaare oder gar keine? Werde gleich mal in den Beschreibungen nachschauen.
Recht gebe ich Euch was die Bewertungen auf den Ausstellungen bzgl. der Schur angeht. Hier sind vielleicht mal die ausrichtenden Vereine gefragt bzw. die Stellen, wo Richter geschult werden, daß so etwas einen Hund zur Lachnummer machendes nicht mehr besser bewertet wird als eine Schur, die viel mehr über den Körperbau des Hundes verrät und nicht über die Qualitäten einiger Hundefriseure.
Viele Grüße
Silke
|