Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.06.00 -- Tanja

RE: Zweithund














Hallo Jana!

Ich habe seit ein paar Wochen 2 Hunde. (Labbi-Rüde, 2 1/2 und Labbi-Rüde 3 1/2 Monate)

Natürlich gab es bei mir bisher noch keine Rangeleien, da der Kleine noch nicht geschlechtsreif ist.

Ich habe aber, wie Du, lange hin und her überlegt, ob ein zweiter Hund und wenn ja, ob Rüde oder Hündin. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, die zwei Hunde haben (sowohl Rüde+Rüde, Hündin+Hündin und Rüde+Hündin) - bis auf einen Fall, wo es wirklich Ärger gab und der zweite abgegeben werden mußte, weil er den "Älteren" gebissen hat, habe ich nur Positives über die Haltung von 2 Hunden gehört. (In diesem negativen Fall schien es daran gelegen zu haben, daß die Hunde nur ein paar Monate auseinander waren und noch sehr jung. Die Besitzer waren wohl auch etwas überfordert...)

Solange Du Dich nur einmischt, wenn der Große sich gegen den Kleinen nicht wehrt, weil der Kleine ja noch Welpenschutz hat und sonst die Rangordnung IMMER einhälst (also immer der Große zuerst, egal ob Leckerli, Streicheln, Raus- oder Reingehen...), kann gar nichts passieren. Manche Züchter haben schließlich auch 4 Hunde und mehr und das klappt ja auch problemlos.

Natürlich wird es passieren, daß, wenn es draußen zu einer Rangelei kommt, Deine Zwei natürlich zusammen stärker sind; der Große wird auch auf den Kleinen immer aufpassen, wenn aber beide nicht aggressiv sind, wird das keinen großartigen Ärger geben.

Grüße, Tanja mit ihrem Hunderudel
Thema: Zweithund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck