Hallo Sabine,
ich bin auch kein Züchter sondern "nur" Hundehalter, bekomme aber aufgrund meiner Tätigkeit im Hundeverein und dem Kontakt zu verschiedenen Züchtern einiges mit...
Ich will es nicht abstreiten das einige Händler mit VDH Papieren werben. Aber bist Du sicher das diese Welpen auch wirklich mit VDH Papieren verkauft werden??? Werben kann man mit viel. Manchmal müssen Welpen auch mit VDH-Papieren angeboten werden, da man ansonsten in einigen Zeitschriften gar nicht anoncieren darf. Und wenn die Käufer dann erstmal aufgrund falscher Versprechungen vor den armen Welpen in ihren Zwingern stehen, dann nehmen sie schon aus Mitleid einen mit, nach Papieren wird dann nicht mehr gefragt. Und wenn schon, wer achtet in so einem Moment noch darauf ob da nun wirklich VDH draufsteht...
Aber ich will Dir nun nicht unterstellen schlecht recherchiert zu haben, vielleicht hast Du ja mit Käufern gesprochen oder Du warst selbst bei so einem "Züchter" und hast Dich dort kundig gemacht. Nehmen wir also an, es ist so wie Du sagst... was soll ich nun dazu sagen???
Natürlich ist der VDH nicht unfehlbar und natürlich gibt es da schwarze Schafe, ich werde das nicht abstreiten. Aber diese schwarzen Schafe sind dort bedeutend seltener anzutreffen als bei der Dissidenz. Und der VDH sagt mir in seiner Linie 100 Mal mehr zu als jeder Dissidenzverein. Deshalb ist der VDH noch lange nicht perfekt, aber der Weg stimmt.
Wir können uns jetzt hier über Einzelfälle unterhalten, das wird nichts bringen. In der Masse sind die Züchter des VDH aber wesentlich seriöser als in jedem anderen Zuchtverband. Wenn Du es anders siehst kannst Du mir gerne einen besseren Zuchtverband nennen, ich bin lernfähig...
Viele Grüße
Sören
|