Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

15.06.00 -- Inge

RE: Welpenpreis eines VDH angehörigen Rassehundezüchters

Hallo Silke!

Die Frage ist nicht, ob einem der Hund seinen Preis wert ist oder nicht - ich habe meine beiden auch von einem VDH-Züchter und die entsprechenden Preise gezahlt. Mich ärgert nur, was Züchter alles als Begründung für die Preise angeben. Auch wir besuchen Ausstellungen, weil es uns Spaß macht. Und wir betreiben mit unseren Hunden Hundesport (Agility). Dazu haben wir sie natürlich auf HD untersuchen lassen um sicherzugehen, daß sie den Sport auch ausüben können. Alles hat viel Geld gekostet, ABER WIR ZÜCHTEN NICHT, wir werden unsere Ausgaben also von niemandem zurückverlangen können. Wozu auch - es ist unser HOBBY!!!

Welpen unserer Rasse (Dalmatiner) kosten in der Regel zwischen 1200,- und 1800,- DM. Die durchschnittliche Wurfgröße liegt bei 8 Welpen. Die durchschnittliche Wurfgröße beim Mastin Espanol liegt bei 8 und MEHR Welpen, die Preise pro Welpe aber bei 2500,- DM und darüber. Erzähl mir nicht, daß die Mutter und ihre Welpen soviel mehr fressen als Dalmis, um diesen Preisunterschied zu rechtfertigen! Und was ist mit Zwergrassen, die oft nur 1 bis 2 Welpen pro Wurf haben? Tierarztkosten, Decktaxe, Ausstellungen, Papiere etc. kosten genausoviel wie bei großen Hunden. Dennoch liegen die Welpenpreise im gleichen Bereich wie bei allen anderen Rassen. Demnach müßten die Züchter von Rassen mit sehr kleinen Würfen ständig am Hungertuch nagen, weil sie ihre Unkosten ja nie wieder hereinbekommen. Zu dem Thema erschien übrigens mal vom Deutschen Mopsclub ein sehr guter Beitrag im UR, darin wurde ebenfalls die Preispolitik der Züchter angeprangert. Es gibt also auch bei VDH-Züchtern durchaus kritische Stimmen zu der Preisentwicklung - und diese Stimmen gäbe es sicher nicht, wenn man der Ansicht wäre, die heute üblichen Preise wirklich nehmen zu MÜSSEN! Ganz offensichtlich ist da noch eine Menge Spielraum nach UNTEN!

Gruß Inge
Thema: Welpenpreis eines VDH angehörigen Rassehundezüchters

Copyright 1996-2020 Thomas Beck