Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.06.00 -- Petra Haus

RE: Zweithund














Hallo Jana, hatte bisher immer nur "Einzelhunde" (wir haben schon 3 Kinder!!), doch ich kenne das Problem von Freundinnen. Eine hat z.B. 2 Rüden, davon ist der erste ein Pudel-Mix und der zweite ein Schäferhund/ Rotti-Mix. Der ältere spielte in seiner Jugendzeit gerne mit größeren Hunden, deshalb ist der zweite größer. Im Anfang ging es gut, doch als dann die Rangkämpfe kamen (die immer kommen müssen!!!), konnte man dem kleineren, aber älteren und dominanten Hund nicht beistehen. Man darf sich da nicht einmischen! Es ging auch gut, bis zum dem Tag X als eine läufige Hündin vorbeikam. Ich war zufällig dabei. Die beiden Hunde verbissen sich derart ineinander, dass wir sie kaum trennen konnten. Den kleineren konnten wir gerade noch retten. TA - Not-OP usw. usw. Anschließend wurden beide kastriert und inzwischen geht es wieder. Zuhause warten sie gemeinsam vormittags brav und stellen in der Wohnung nichts an. Das Frauchen von den beiden Süßen sagte mir, wenn sie das vorher gewusst hätte, wäre der zweite Hund etwas kleiner ausgefallen als der erste. Man hätte es dann wohl mit der Rangordnung leichter gehabt. Ansonsten halten sie zusammen (gegenüber dritten Hunden) wie Pech und Schwefel. Der größere verteidigt sein "kleines Brüderchen" immer ... Wie das bei Euch mit zwei gleich großen Damen wird, kann ich natürlich nicht vorhersagen.

Weiterhin kenne ich ein Paar (Dalmatiner älter) bzw. (Labrador jünger), beides Jungs, die auch blendend miteinander auskommen. Sind natürlich eher "gleich", da gab es noch nie so ein ernstes Gerangel. Die zwei warten vormittags auch immer brav zusammen auf ihr Frauchen. So, mehr kann ich zur Zeit zu dem Thema nicht sagen. Viel Erfolg und auf jeden Fall haben zwei Hunde keine Langeweile mehr. Herzliche Grüße von Petra und Kid dem Wäller!
Thema: Zweithund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck