|
Eigentlich ist Hundeerziehung fast ein Klacks, wenn man sich die Mühe macht, mal über Hunde nachzudenken, wo kommen sie her, was ist ihre Natur, wie zeigen sie Gefühle....etc.
Woran es hauptsächlich scheitert das ist:
wir vermenschnlichen sie
wir machen negativ-Erziehung (alles verbieten )
wir loben zu wenig
wir sind viel zu langsam in der korrektur
wir denken nicht nach
wir erkennen deutliche Zeichen des Hundes nicht
Hunde bestehen aus Spiel, Lob, Essen, Fortpflanzungtrieben und natürlich Schlaf.
Ich kann das Buch von Eric Aldington : was mache ich nur mit diesem Hund oder auch das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde empfehlen.
Beide sind gut, interessant, informativ geschrieben und ich stimme in 98% alles Aussagen mit ihnen überein.
Einem Hund Tricks und Befehle bei zu bringen ist einfach.
Wichtig und viel schwerer ist ihm beizubrimgen, daß er uns als sein Leittier anerkennt, das ihm Futter, Sicherheit und Liebe gibt.
Wenn das klappt- dann hat man alles gewonnen. Ganz egal ob mit oder ohne Leine, keine oder viel Ablenkung. Und daran scheitern wir fast alle.
Deshalb ist das die Übung, die wir jeden Tag machen sollen. Leittiere werden nicht die starken, überlegenen Tiere, sondern sie werden durch AUSTESTEN des Rudels für gut oder weniger gut- also ungeeignet-gewählt. Das kann ein ganz junges, etwas schwächer gebautes Tier sein, wenn sich nur seine Entscheidungen als immer richtig entpuppen.
Das gibt dem Rudel Sicherheit. Dann herrscht absofort Loyalität bis zum Tod. Folglich kann man dvon ausgehen, wenn ein Hund nicht hört, , hat man selbst irgendeinen fehler gemacht, der einem die Leittierposition abspricht.
Im übrigen findet man das bei allen Rudel/Herdentieren, auch Pferden und Gänsen.
Konrad Lorenz hat doch mal Gänse auf ihn geprägt. Sie folgten ihm überall hin, er brachte ihnen das fliegen bei und ließ sie auf sein Handzichen hin landen. Die Richtung des Windes ist dabei wichtig, weil sie sich sonst beim Landen überschlagen könnenn. Natürlich reizte ihn der Versuch sie mal falsch landen zu lassen.
Er tat es, viel Gänse überschlugen sich dabei, und seit diesem Tag folgte nicht eine mehr ihm. Sie wählten sich selbst ein neues Leitttier.
das regt wirklich zum Nachdenken an, oder?
Trine
|