Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.06.99 -- Anja_Guttropf

Zwicken beim Spiel














Hallo Annette!

Ich habe meiner Leska das Zwicken beim Spielen so abgewöhnt, indem ich ihr immer wenn sie versucht hat zu zwicken für kurze Zeit die Schnauze zugehalten habe und aufgehört habe sie zu streicheln oder zu spielen. Natürlich nicht sehr fest und nicht lange! Nur ganz kurz und zart, so daß sie gemerkt hat, daß das angenehme Spielen und Streicheln aufhört, wenn sie zu Zwicken versucht. Natürlich stellt sich der Erfolg nicht am nächsten Tag ein, aber bei Konsequenz (sowieso das Zauberwort in der Hundeerziehung) wird es schnell besser und hört bald ganz auf. Wie schon geschrieben hört das Zwicken wohl auch von alleine irgendwann auf, aber bis dahin kann es doch sehr unangenehm sein, vor allem bei Kindern, denen der Spaß am Hund dadurch vielleicht etwas genommen wird.

Außerdem schadet es gewiß nicht, wenn dem Kleinen schon von Anfang sanft gewisse Grenzen im Umgang mit Menschen gesetzt werden. Wichtig ist, daß er genug Gelegenheit hat, mit anderen Welpen zu spielen, damit er seinen Spieltrieb auch ganz ungehemmt ausleben kann. Welpengruppen in Vereinen oder auch privaten Treffs sind wirklich eine tolle Sache!

Viel Spaß mit Eurem Kleinen!

Anja + Leska
Thema: zwicken beim Spiel


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck