Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.06.00 -- Trine

RE: Junger Hund-Gehorsam ?














Hallo,

dazu muesste ich nun folgendes wissen:

gab es Veränderungen? Trennung, Schidung, Tod, Umzug, neue Möble, neuer Hausgenosse, Kinder, anderes Tier oder ist er im Pflegelalter? Ein Hund kämpft eigentlich gerne um eine neue stellung, sofern seine eigentliche Stellung total abgklärt ist. Also muß es irgendwo eine Veränderung gegeben haben. Oder aber seine stellung war nie so ganz klar, dann hat er nun ein ganz neues selbstbewußtsein und kommt ohne Dich klar, zumindest glaubt er es. Heiße Hündinnen sind natürlich immer sehr interessant, ich würde wirklich mal eine Schleppleine benutzen, die ihm Freiheiten gibt, aber Du brauchst keine angst zu haben, das er weglaufen könnte. Und dann beobachte mal sein Verhalten. hunde geben ganz deutliche Zeichen, wenn sie schon leicht abgelenkt sind, (Kieferklapppern oder mit einem Ohr wackeln, das sieht man nicht sofort).

Wenn Du mal verpaßt hast ihn zu stoppen, nicht so schlimm, dann gib ihm entweder durch nicht kommentieren oder durch ein Wort "geh" "lauf" etc. die Genehmigung. Das sagt ihm dann wieder: aha, herrchen/Frauchen erlauben es. Mit der Zeit wird er automatisch auf die Erlaubnis warten.

Mein Schäferhund ist auch gerne abgehauen um mit anderen zu spielen, wenn ich ihn dann ertappt habe, wie er um die Ecke bog, bin ich an ihm einfach-ohne ihn anzusehen- vorbeigejoggt und habe dabei mit den Armen gewedelt (wie ein Hampelmann)- sehr zur Belustigung aller anderen, ABER: mein Hund fand mich sofort interessanter und versuchte mich zu erreichen. LOBEN!! Und schon hat er wieder was gelernt. Vielleicht wollte er sich auch nur überzeugen, dass es mir gut geht, aber er war wieder bei mir. Also alles ok. Ab und zu bekommt er auch heute noch den Drang der Freiheit, was ich zu einem Teil mir und zu einem anderen Teil dem Züchter zu verdanken habe, denn trotz vieler Bücher und Studium, mache auch ich viel Fehler, aber man lernt nie aus.

Gruß

Katrin
Thema: Junger Hund-Gehorsam ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck