Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.06.99 -- Heidi_Etz

Hund oder Hündin / an Jemi














Hallo Jemi,

ich hatte das gleiche Problem der Entscheidung. Ich habe 3 Hunde 1 grossen Rüden und zwei kleinere Weibchen(Rüde ist Riesenschnauzer/Schäferhund-Mix 7 Jahre// die beiden Weibchen

Alascan-Malamutes/Gröndahl-Mixe 1 1/2 Jahre). Ich bin froh, dass ich mich für Weibchen entschieden habe ! Bei Rüden ist das Rangordnungsverhalten sehr viel ausgeprägter als bei Weibchen, die sehen 'das nicht sooo eng'.

Allerdings kommt natürlich eine 'blöde' Phase wo die Weibchen heiss werden - dann müssen sie getrennt werden vom Rüden - klar. Obwohl mein Rüde kastriert ist hatte er grosses Interesser - wurde ja auch von den Weibchen 'voll angemacht'.

Meine beiden Weibchn habe ich gerade im Alter von 1 1/2 kastrieren lassen und es gibt hinsichtlich dessen überhaupt kein Problem mehr mit dem Rüden.

Ich denke, wenn man sich einen zweiten Rüden anschafft wird es um Rangeleien nicht herumzukommen sein, eines jeden Hundes Ziel ist ja seine Rangordnung im Rudel zu bestimmen. Selbst bei Weibchen erkennt man es - nur Weibchen ziehen es nicht so energisch durch wie Rüden. Weibchen sind viel leichter zu lenken.

Ich hätte Angst davor gehabt meinen 'armen' alten Rüden aus seiner Position herausgedrängt zu sehen von einem anderen Rüden - und das wird zwangsläufig kommen, schon weil er dann irgendwann zu alt ist um seine Position zu bestreiten. Weibchen setzen irgendwie andere Prioritäten. Bei mir geht es sehr harmonisch zu -

meine Weibchen lieben den Grossen und respektieren ihn - er bestimmt wann gespielt wird - er ist der Boss und das wird von allen akzeptiert.

Vielleicht war das ja eine kleine Hilfe für Dich - Dir meine bereits gemachte Erfahrung mitzuteilen.

Viel Spass

Heidi
Thema: Hündin oder Rüde?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck