|
Hallo Katzen - und Hundefans,
wir haben schon seit meiner Kindheit immer klatzen gehabt und ich war vor allem bei unserer alten Bella, die im Mai überfahren wurde, bei jeder Geburt dabei.
Wir haben jetzt seit 10 Monaten unsere Hündin Winnie und trotz anfänglicher Rangeleien im Spiel und Ängstlichkeiten seitens der 3 Katzen (2 kastrierte Kater, 1 sterilisierte Katze) versthene sie sich mittlerweile prächtig.
Bei uns gibt es immer zuerst für die Katz en das Fressen, denn sie haben bei uns im Haus die älteren Rechte und Winnie weiß das auch, nachdem sie sich mal von hinten an den Napf geschlichen hat und es ein Mordstheater gab. Einer Katzt sowas wie Hierarchie in Bezug auf einen Hund beizubringen, ist allerdings schon schwieriger. Ich würde die Tiere zur gleichen Zeit, allerdings in getrennten Räumen füttern, da so der Futterneid gar nicht erst zustande kommt, und sie außerdem beim fressen ihre Ruhe haben. Bei uns frißt der Hund drinnen und die Miezen draußen, Miezen zuerst!
Ich eünsche Euch viel Spaß mit Miez und Hund. Ganz wichtig: Sollten beide allein in der Wohnung sein und sie entwickeln sich zu solchen Spielkameraden wie unsere 4, dann muß darauf geachtet werden, daß der Katze immer ein Fluchtweg zur Verfügung steht, der dem Hund unzugänglich ist, bei uns der keller mit Katzentür nach draußen. Das Spielverhalten von Hund und Katze unterscheidet sich sehr stark und vor allem die Mieze will oft ihre Ruhe, wenn der Hund zum Spielen aufgelegt ist.
Michaela:)
|