|
Hallo Sabine,
ist das eine Sache der Rassezugehörigkeit, dass Hunde abgegeben werden, weil sie nicht viel gekostet haben oder warum ist man grundsätzlich der Ansicht, dass diese Hunde deswegen im Tierheim landen.
Dadurch, dass ich viel mit Hunden zu tun habe, hatten wir auch schon entsprechende Anfragen auf Vermittlung. Sicherlich möchte man einen Hund, der evtl. viel Geld gekostet hat, nicht ins Tierheim geben. Aber meinst Du, dass es den Hunden deshalb besser geht. Da geht es nicht darum, dass der Hund ein schönes neues Zuhause findet, sondern wie viel man noch "rausschlägt". Deshalb habe ich des öfteren schon erlebt, dass viele Hunde innerhalb eines Jahres 3 - 4 Mal den Besitzer gewechselt haben.
Ich hadere auch ständig damit, ob ich meine Hündin belegen lasse und das seit 2 Jahren. Alle Untersuchungen wurden gemacht, Ahnenforschung betrieben, der passende Rüde dazu gesucht, natürlich alles auf eigene Kosten. Aber mir wäre es das wert, weil ich auch gerne einen Zweithund hätte und ich dann die Gewissheit hätte, was ich für einen Hund habe (gesundheitlich und wesensmässig). Durch die Vereinszugehörigkeit habe ich natürlich auch schon entsprechende Abnehmer, auf die ich mich sicherilch verlassen kann, da die Welpen in allen Fällen Zweithunde werden würden. Ich würde NIEMALS die Welpen an irgend jemanden "verscherbeln". Die Gewissheit hat man zwar nie, aber ich würde das vertraglich festlegen, dass die Hunde, wenn etwas dazwischen kommt, wieder zu mir zurückkommen.
Mich ärgern immer solche Beiträge, weil mir das einfach zu pauschal ist. Es gibt auch bei Mischlingsverpaarungen gewissenhafte Leute, die alles daran setzen, gute Welpen zu "produzieren" und diese auch gut zu vermitteln. Gegen die Zufallsverpaarungen habe ich auch etwas, aber ich habe auch etwas gegen Massenhändler und gegen unseriöse Züchter und da sollte man gegen angehen.
Ich finde es heutzutage sehr schwer, an einen gesunden und wesensfesten Hund zu gelangen. Ich habe mittlerweile wenig Vertrauen in die Hundezucht und aus diesem Grunde würde ich das gerne selber machen.
Andererseits weiss ich auch um die armen Kreaturen, die in Tierheimen sitzen oder im Ausland "abgeschlachtet" werden und das ist mein großer Zwiespalt.
Das musste ich einfach mal loswerden, denn ich habe gewollt eine Mischlingshündin, die mich auch in meiner Denkweise bestätigt hat! Abgeben würde ich sie für kein Geld auf der Welt!
Viele Grüsse
Bianca und Jill
|