Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.06.00 -- Gudrun_Beck

RE: Brief an mein Herrchen

Belanas erste Begegnung mit Pferden

 














Hallo Christof,

Hengsthaltung ist ein Kapitel für sich. Ich denke, da sind Esel nicht einfacher als Pferde. Aber wenn Du mal einen Hengst rettest, und ihn nicht in Einzelhaft verkümmern lassen möchtest, kannst Du ihn ja kastrieren lassen und dann zu den Stuten und Wallachen stellen, die Du dann vielleicht schon hast.

Auf der Stutenweide meiner Schwester waren mal zeitgleich ein Wallach und ein sterilisierter Hengst zu Gast, also einer, der zwar keinen Nachwuchs zeugt, aber noch "richtig" Macho ist. Nach einigen Monaten musste der sterilisierte Hengst dann doch kastriert werden. Gab ne Menge Blutergüsse und Bissverletzungen am Wallach. Der Hengst wollte eben die Stuten für sich allein haben.

Ein einzeln gehaltenes Tier, dass eigentlich soziale Strukturen braucht, verkommt psychisch. Das Leben als Wallach ist i.d.R. artgerechter, als die Hengsthaltung es möglich macht.

Ich denke, Du wirst noch viel über Esel lesen, bevor Du Dir welche in die Familie holst, nicht wahr?

Die Gewöhnung der Tiere aneinander wird sich bei Euch sicher von selbst ergeben.

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: Brief an mein Herrchen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck