Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.06.00 -- Gudrun_Beck

RE: Geständnis!














Hallo Tanja,

Du schriebst:

"...TT-Benutzer wollen nur möglichst schnell möglichst perfekte Hunde! ..."

Das ist sicher richtig. Zumindest bzgl. der Korrektur einer bestimmten Unart, z. B. unerwünscht Jagen.

"Ich will ein Team und nicht, daß mein Teampartner Angst vor mir hat!"

Das ist ein Argument FÜR den fachgerechten Einsatz des TT im herkömmlichen Sinne, denn von ihm soll ja ein "Liebe Gott Effekt" ausgehen. Die Assoziation der Wirkung mit Herrchen/Frauchen wäre eine fatale Fehlverknüpfung!

Ich will mich damit nicht auf die Seite der TT-Befürworter schlagen. Ich selbst habe bisher alle unerwünschten Leistungen meiner Hunde ohne elektrische Hilfe abgestellt und das wird auch so bleiben. Damit das immer ohne allzuviel Aufwand geht (berufstätig!), habe ich ja auch leicht erziehbare Hunde.

Im Zweifelsfall ist mir ein Halter, der ausnahmsweise seinen Hund über TT korrigiert und ihn dabei nicht verängstigt hat, sympathischer, als einer, der seinen Hund vor der Flinte oder auf der Fahrbahn enden ließ. Denn das ist ja wohl das Allerletzte! Und es kann so unglaublich schnell gehen... Aber "Pech" ist es nie. Es waren dann nur bisher glückliche Zufälle, wenn die Unachtsamkeit des Besitzers nicht schon eher folgenschwer war. Auf Schutzengel ist leider kein Verlass.

Viele Grüße!

Gudrun, die die meisten TT-Anwender auch für Zyniker hält.
Thema: Geständnis!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck