Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.05.00 -- Bianca + Jill

RE: hundeschule-stachelhalsband-erfahrungen an Angela














Hallo Angela,

Wenn ich es meiner Hündin anlegte, konnten wir auf der Straße keinen Schritt mehr gehen, ohne dass sie versuchte, es abzustreifen. Auch mit Leckerchen oder Spielzeug konnte ich sie nicht ablenken. Sie schmiss sich dann mitten auf der Straße hin und tat mir dann einfach zu leid, da es sicher auch ihre Atmung beein-flusste (kurze Nase).

Das kann ich schon nicht ganz nachvollziehen, denn eigentlich liegt der Schwerpunkt IMMER auf dem Halsband, nur eben in den Situationen, wo der Hund das machen will, was ER möchte, kommt es zum Tragen. Sicherlich hat ein Mastino eine kurze Atmung, aber ein Halti liegt LOCKER auf der Nase, so dass es sie sicherlich nicht beeinträchtigen dürfte. Ich denke, der Grund liegt eher darin, dass Du davon nicht überzeugt bist. Denn ein Stachler nimmt Deinem Hund viel eher die Luft weg als ein Halti. Und wo Du nicht hinterstehst, wirst Du Deinem Hund auch nicht schmackhaft machen können!

Ich habe keinen Leinenzieher, eher trottet meine Hündin gemütlich hinter mir her.

Also ein typischer Mastino *grins*.

Natürlich wollte ich auch unbedingt zur Hundeschule. Dort mussten wir mit dem Stachelhalsband arbeiten, welches ich mir daraufhin zulegte.

Find ich schon falsch. Wenn ich in eine Hundeschule gehen würde, würde ich verlangen, dass man mir das ohne Stachler beibringt, denn dafür gehe ich ja da hin, um zu lernen, wie ich meinem Hund DIE FREIFOLGE beibringe. Das ist mit einem Stachler nicht möglich!

Meiner Debora hat es dort super gefallen und alle beneideten mich, weil sie Sitz, Platz, Fuß und Bleib machte, wann ich es wollte.

Ich habe den Eindruck, dass Du einfach nur inkonsequent bist. Wenn Du ein paar Mal aus Mitleid wegen Stachler Deinen Hund trotzdem gehen lässt, wird er es NIE lernen. Ein Hund kennt immer nur ein Ja ODER ein Nein. Ein Dazwischen gibt es nicht. Das kann er nicht verstehen! Verstehst Du? Entweder ist etwas erlaubt oder es ist etwas nicht erlaubt. Mal ja, mal nein, ist für den Hund keine Linie und wie soll er das dann lernen?

Wenn sie nach links will und Du nach rechts dann bleib einfach stehen, dreht sie sich zu Dir um Leckerchen, Feiner Hund und weiter gehts. Die humane Hundeerziehung ist sicherlich eine tolle Sache, aber sie hat wirklich nichts mit antiautoritärer Erziehung zu tun, möchte man etwas erreichen. Versuch doch mal, am Ball zu bleiben und konsequent, dagegen anzugehen und versuche einfach mehrere Methoden. Du wirst eine finden, denn die gibt es für jeden Hund. Nur lass sie nicht mal gewähren und mal nicht, sondern SETZ DICH DURCH! Wenn Dein Hund in der Hundeschule alles gut konnte, dann ist der Hund auch in der Lage, irgend etwas anderes zu lernen, wenn Du es nur willst und wenn Du Dich durchsetzt! Der Hund scheint es doch zu können, wenn Dein Freund den stachler nicht benötigt, das hat aber nichts mit der eigentlichen kraft zu tun, sondern wer den stärkeren Willen hat und wer eher etwas erreichen möchte. Momentan ist das Dein Hund, aber Du hast ihm doch schon so viel beigebracht, dann wirst Du das doch auch noch schaffen!

Tschakka!

Viele Grüße von Bianca und Jill
Thema: hundeschule-stachelhalsband-erfahrungen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck