Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.05.00 -- Anne Wagner

RE: Geständnis!














Hallo, jetzt muss ich doch auch noch was zu diesem Thema sagen: Vielleicht hatte ich einfach nur "Dusel", aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Jagdhundrassen (Deutsch Drahthaar, Bayer. Gebirgsschweisshund, jetzt ein Golden und ein Labrador Retriever) sehr leicht zu erziehen sind und eigentlich von sich aus garnicht jagen oder hetzen. Auch habe ich mir - wie schon eine Stimme im Forum sagte - stets Hunde ausgesucht, die zu uns "passen". Meine Hunde rennen weder Katzen, noch Hasen noch sonstwas hinterher - allerdings hab'' ich das immer auch von Anfang an unterbunden (zurückrufen und mit Ball ablenken oder Leckerli). Das ist denen von Anfang an in Fleisch und Blut übergegangen. Sog. "Erziehungshilfen" wie die Koralle oder einen Würger o.ä. habe ich noch bei keinem meiner Hunde gebraucht und käme mir auch an keinen dran, vom Teletakt mal ganz zu schweigen! Ich zweifle aber auch daran, dass man bei einem erst 1-jährigen Hund "alles ausprobiert hat". Ich sehe auch das Problem darin, dass man einem Welpen ("er ist ja noch soooo klein!") erst alles durchgehen lässt, und hinterher liegt der Hase im Pfeffer - im wahrsten Sinne des Wortes! Dann wird ''rumprobiert und es werden schlaue Bücher gewälzt, dabei wäre es von Anfang an so leicht gewesen... Aber wie gesagt, vielleicht hab'' ich ja auch immer nur Glück gehabt...

Liebe Grüße! Anne + 8 Pfoten.
Thema: Geständnis!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck