Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.05.00 -- Gudrun_Beck

RE: Den Hund lesen














Hallo Martina,

Danke für die guten Wünsche!

Die Sache mit dem Jagdrudel, was sich bei Mehr-Hundehaltung bilden kann, hängt starkt von der Zuverlässigkeit des Leittieres ab. So waren die Besitzer von Arons Eltern und Wurfschwester "Anny", die ja leider auf der A 59 totgefahren wurde, überhaupt nicht in der lage, ihre Hunde zu beherrschen. Ich denke, sie haben Schuld daran, dass unser Förster einen absoluten Hass auf Collies, zumindest aber Collierudel hat. Zumindest Arons Mutter und Anny gingen gerne im Forst Kaninchen jagen - manchmal den halben Tag! Sie rannten ihrer extrem übergewichtigen und dadurch behinderten Besitzerin einfach weg, selbst, wenn gar kein Wild in Sicht war, und amüsierten sich auf ihre Weise im Forst. Die vorhandenen Kaninchen wurden aufgespürt und eingelocht, Radfahrer gejagt und am Hosenbein gefangen, Passanten und fremde Hunde belästigt und genervt. Die Beschwerden häuften sich beim Förster. Mit den Hunden wurde überhaupt nicht gearbeitet oder hundgerecht gespielt! Sie wurden weder erzogen, noch ausreichend bewegt.

Bei mir ist es so, dass ich mich auf meinen inzwischen 5 1/2 Jahre alten Aron absolut verlassen kann. Er ist mir ein hervorragendes Vorbild für die Kleinen, die sich bei "Platz!" nach "ihrem" Leithund umschauen und ebenfalls hinlegen. Wenn ich Aron per Kommando stoppe oder zurückrufe, kommen die Kleinen automatisch mit. Die gleiche Zuverlässigkeit habe ich bei Belana, die ja im Moment leider noch einigermaßen "außer Betrieb" ist, und natürlich schon lange bei meiner alten Gladess, ohne deren Bravheit ich mir nicht einmal einen Zweithund zugetraut hätte.

Etwas schwieriger wird es für mich, wenn uns fremde Hunde frei begegnen. Anjin hat sich bei Jagdspielen hinter fremden Hunden her schon recht weit von mir entfernt. Da muss ich jetzt aufpassen und meine erst einmal anleinen. Ich darf sie nur mit solchen Hunden laufen lassen, die sich mit Sicherheit nicht von Anjin in die Flucht jagen lassen.

Kaninchen sind den Kleinen (noch) egal. Da ich zur Sicherheit immer "Platz!" fordere, wenn ich Kaninchen um uns herumhoppeln sehe, ist es sogar möglich, dass sie sich eines Tages von selbst hinlegen, wenn sie Kaninchen sehen, so in dem Sinne: "Ja, ja, ich weiß, Frauchen wird jetzt gleich wollen, dass wir uns hinlegen." Andererseits kann die Jagdleidenschaft auch in den nächsten Wochen oder Monaten mit 1 Schlüsselerlebnis erwachen...

Bis dahin möchte ich sie so auf mich konzentriert haben, wie ich es bei Belana geschafft habe. Das setzt noch viele Spaziergänge ohne Belana voraus, denn Belana drängt ihre Töchter immer ab, wenn ich unterwegs ein Spielzeug heraus hole und möchte alleine mit mir spielen. Um Belana nicht dauernd mit "Platz, Belana!" beiseite legen zu müssen, damit die Töchter eine Chance haben, lasse ich sie dann doch lieber zu Hause, zumal sie ja eh geschont werden muss und nicht so viel laufen darf.

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: Den Hund lesen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck