Hallo Marisa!
Den Beitrag hab ich auch gesehen. Ich war ziemlich erstaunt, wie zerfetzt die Box. wenn sie angeschnallt ist, nach einem Unfall aussehen kann. Wir haben eine Box, die genau zwischen Rücklehne Fahrersitz und Rückenlehne Rückbank paßt. Die ist auch so groß (die Größe kleiner als Schäferhunde), daß sich sogar mein relativ großer Bearded-Collie-Mix auf der langen Fahrt nach Dänemark entspannt auf den Rücken gedreht hat und dort wunderbar geschlafen hat. Mein Tibet-Terrier hat nun natürlich noch weniger Probleme - bekommt aber Panik, wenn ich die Tür schließe (aus dem Tierheim aus schlechter Züchterhaltung übernommen). Er liegt deswegen in der Box ohne Tür. Gerade auf langen Fahrten ist so eine Box praktisch - auch Sonnenschutz.
Wenn ich noch mal einen Welpen bekommen sollte bzw. wenn ich einen adoptiere, dann würde ich auch versuchen ihn an die Box zu gewöhnen besonders zu seiner Sicherheit im Haus, wenn ich mal was anderes machen will und nicht auf ihn aufpassen kann - Kabel sind so schnell durchgebissen!
Die Lösung, die in Tiere suchen... angeboten wurde, käme aber leider für uns nicht in Frage, weil wir i.d.R. eine Person auf der Rückbank mit dem Hund sitzen haben und ich befürchte, daß mir durch die schlechte bzw. gar keine Sicht nach hinten eher ein blöder Unfall passieren würde - bin eben blond!!
Der Schutz vor Dreck im Auto wurde ja auch schon erwähnt. Man kann den Hund da auch schön im nassen Zustand "zwischenlagern". Da kann er nämlich mit in die "warme Stube" und muß nicht - wie bei manchen Leuten - im kalten Flur warten, bis er trocken wird.
Viele Grüße
Katrin
|