Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.05.00 -- Martina Ginz

RE: Tierheimhund














Hallo Eva,

ist diese Hündin Euer erster Hund? Habt Ihr Euch mit Euren Fragen schonmal an das Tierheim gewendet, von dem Ihr den Hund habt?

Wir haben auch einen Hund aus dem Tierheim und uns haben die Tierschützer immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Sie kennen den Hund ja meist lang und gut.

Zu dem Problem mit den Katzen kann ich leider nichts sagen - aber habt ihr hundeerfahrene Freunde?? Es ist nicht gut, den Hund wegzusperren, wenn Besuch kommt - er fühlt sich dann zu unrecht bestraft. Spitze und deren Mischlingen haben oft einen aus- geprägten Territorial-und Beschützerinstinkt. Ihr müßt mit Freunden und Hund üben. Laßt immer einen Freund kommen und legt den Hund angeleint neben Euch ab - aber so, daß er den Freund nicht erreichen kann. Sobald er aufhört zu knurren - loben!! Wenn das bei mehreren Besuchen klappt, daß der Hund nicht mehr knurrt, kann der Freund versuchen ihm ein Leckerchen zu geben u. ev. vor sichtig zu streicheln. Wichtig ist auch, daß Ihr mit verschiedenen Freunden übt und vielleicht 2 Wochen lang jeden Tag 5-7 Besucher - am besten einzeln - kommen, so daß sie lernt, daß Besucher etwas ganz normales sind.

Ein guter Buchtip ist übrigens das Buch von Aldington "Was tu ich nur mit diesem Hund" das es auch hier zu kaufen gibt.

Liebe Grüße viel Spaß und Erfolg beim Erziehen -- Martina
Thema: Tierheimhund

+ + + Bücher + + +

Was tu ich nur mit diesem Hund? 
Eric H. W. Aldington
Buchh. Gollwitzer,W, 1998



Es zeigt die oft überraschend einfachen Gründe, warum Hunde sich, trotz aller Bemühungen, oft gerade entgegengesetzt der Wünsche ihrer Besitzer entwickeln und verhalten. Es weist ebenso außergewöhnliche, wie einfache Wege, wie man seinen Hund grundlegend (um)erziehen kann.
=> Online bestellen

+ + +


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck