Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.05.00 -- Martina Ginz

RE: Chip für Hunde/ Lesegerät - an Silke














Hallo Silke,

seit 1996 existiert in Deutschland ein einheitlicher Standard in Bezug auf Lesegeräte und Chipcodierung - kam in "Tiere suchen ein Zuhause" vom Sonntag - näheres findest Du unter www.wdr.de/tv/service/tiere - der Bericht "Microchip als Kennzeichen". Dort sind auch andere Möglichkeiten der Kennzeichnung mit Vor- und Nachteilen beschrieben.

Unser Hund ist - vom Tierschutz aus - gechipt. Ich habe ihn bei Tasso angemeldet - geht übrigens online - Kontakte auch über die Seite vom WDR an die anderen Registrierungsstellen. Tatoos sind schnell nicht mehr lesbar, und Anhänger werden leicht verloren.... Mit Chip kann Dein Hund wenigstens in Deutschland mit großer Wahrscheinlichkeit wiedergefunden werden. Ich würde ihn auf jeden Fall chippen lassen. Wenn Du ins Ausland fährst, kannst Du ja noch einen Anhänger ans Halsband tun.

Übrigens glaube ich nicht, daß sich in den südlichen (bevorzugten) Urlaubsländern jemand bei einem streunenden Hund Gedanken darüber macht ob er einen Chip hat oder nicht. Die Hundefänger machen dort oft nicht viel "Federlesen"...

Liebe Grüße Martina
Thema: Chip für Hunde/ Erfahrung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck