Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.05.00 -- Rado

RE: Radfahren mit Hund














Hi Manuela,

ich lasse Lava immer Traben. Das ist wohl auch die natürliche Gangart der Hunde. In welchem Tempo im Trab merkst Du Deinem Hund dann schon an. Ist auch tagesform- und temperaturabhängig. Manchmal ist Lava superschnell und manchmal falle ich fast vom Rad, weil sie einfach nicht so superschnell ist.

Ich denke zum Konditionsaufbau ist es beim Hund ähnlich wie beim Mensch. Lieber langsamer (mit niedrigerem Puls) und dafür länger. Ab und zu lege ich mit Lava Sprints ein und wir rennen/fahren dann um die Wette und das wird dann zwischendurch schon ganz schön fix. Mit Deinem RS wahrscheinlich auch.

Wie lange er neben Dir fahren kann merkst Du selber am besten. Je nach Trainingszustand. Anfangs erst mal nicht so viel und später dann locker mehrere Kilometer. Allerdings merke ich bei Lava, daß sie durch das Radfahren alleine nicht ausgelastet ist. Ist halt doch eintönig. Sie ist zwar sprichwörtlich hundemüde danach, aber sie könnte bevor wir in die Wohnung gehen genauso gut noch Ballspielen oder mit dem Nachbarshund toben.

Ich mache es auch wie Alexandra, daß ich gleich mit dem Fahrrad losfahre und wenn sie muß halte ich halt an und warte auf sie oder radel superlangsam weiter. Vorher noch extra Gassi gehen wäre mir auch zu umständlich.

Liebe Grüße Rado
Thema: Radfahren mit Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck