Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.05.00 -- Bea

RE: übernervöser Hund














mit erstaunen les ich immer wieder "hab beruhigend auf den Hund eingeredet". Damit verstärke ich nur das jeweilige Verhalten, auch wenn ich das nicht wahrhaben möchte. Und ich frage mich was das für "Abrichter" sind die da tatenlos zusehen. Ich verstärke falsches Verhalten auch wenn ich den Hund dafür Strafe. Für den Hund spielt es keine große Rolle ob unsere Reaktion Negativ oder Positiv ist, hauptsache wir reagieren, also für ihn das Zeichen ok, toll gemacht. Wir haben ein Rudel von 4 Hündinnen, und wenn ich die genau beobachte straft der älteste Hund wirklich nur in absoluten Ausnahmesituationen, ansonsten "Ignoriert" sie fehlverhalten. Und ich mache es genau so. Verhaltensweisen die nicht erwünscht sind beachte ich überhaupt nicht, und richtiges Verhalten verstärke ich Positiv. Ich wage zu behaupten das kein Hund vor Freude piselt sondern eher um uns seine Demut zu zeigen, auch das kann man in einem Rudel immer wieder beobachten. Es gibt sehr anschauliche Videos und Bücher über Verhaltensforschung bei Haus uns Wildhunden. Vielleicht ist es ganz sinnvoll sich mit so etwas zu beschäftigen, wenn man nicht so genau weiß warum der Hund nun so reagiert. In einigen Antworten fällt auch immer wieder TTeam, das ist auch eine tolle Sache. Dort lernt man auch den Hund besser zu verstehen, und man muß so ein Seminar nicht nur besuchen, wenn man einen Problemhund hat. PS. Wenn mein Hund sich in einer Hundeschule so unwohl fühlt, würde ich lieber nicht mehr dort hingehen, denn am Ende schadet das mehr als es nutzt. Gruß Bea
Thema: übernervöser Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck