Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

23.05.00 -- Steffi

RE: Unklarer Befund/ Dringend Hilfe nötig!!

Hallo Sabine,

ich kann leider auch nur den Rat geben noch weitere Untersuchungen durchführen zu lassen. Eine Röntgenaufnahme macht leider nicht sichtbar, ob eventuell eine Bakterielle Infektion der Atemwege vorliegt. Normalerweise kommt es nicht so häufig vor oder zumindest kommt ein gesunder Hund mit so einer Infektion gut selbst zurrecht, aber es passiert halt doch, ich habe es bei meinem Hund selbst schon durchgemacht. Um wirklich ganz sicher zu gehen sollte man eine Bronchoskopie durchführen lassen, dabei wird der Hund in eine leichte Nar- kose gelegt. Durch diese Untersuchung kann der Tierarzt direkt die Atemwege die Lunge betrachten und eine Gewebe- probe entnehmen. Diese wird dann Histo- logisch untersucht und je nach Befund ein Therapieplan erstellt. Sollten wirklich Bakterien gefunden werden, so wird ein Antibiogramm erstellt d.h. vor der Antibiotikatherapie wird getestet, welches AB überhaupt auf diesen Erreger reagiert. Nicht jedes AB ist auch genau das was man gerade braucht und vielleicht hat die Therapie deshalb in diesem Fall nicht ange- schlagen. Das alles ist natürlich nicht ganz billig, ich habe damals für alles fast 700 DM bezahlt, aber hatte auch den Erfolg. Leider schreibst Du nicht wie alt der Hund Deiner Bekannten ist. Es würde mich doch sehr interessieren, da mein Hund etwas ähnliches hatte. (Pseudomonas und Streptokokken bei 13Jahre altem DSH-Mix, wahrscheinlich aufgrund einer Immunab- wehrschwäche im Alter). Die Idee mit Homöopathie in den Griff zu bekommen ist nicht schlecht, nur in diesem akuten Fall sollte doch erstmal geklärt werden, was vorliegt. Ich hoffe Deine Bekannte hat Glück Tschüß Steffi
Thema: Unklarer Befund/ Dringend Hilfe nötig!!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck