|
Ich habe einen 11 Monate alten Neufi-rüden und hatte auch ein ziemliches Problem mit trennungsangst, aber zum Glück nette mieter, die mein problem verstanden. Es fing an, als er ca. 5 monate alt war. Zu diesem Zeitpunkt trennte ich mich von meinem Freund, der auch zwei Hunde besaß,und mein Nero war von nun an allein mit mir. Er ha´t alles wunderbar verkraftet bis auf das alleine bleiben, wenn ich zur Arbeit fahre. ich habe alles mögliche versucht. Ich habe Musik neben her laufen lassen, habe ihm ein von mir getragenes T-Shirt zu seinem Platz gelegt, habe ihm einen Unterschlupf gebaut, sein komplettes spielzeug dazu und Kauknochen. Alles vergebens. Ich muss aber dazu sagen, er hat nichts zerstört, "nur" das ganze Haus aus Leibeskräften zusammengejault. Als ich urlaub hatte, habe ich nocheinmal ganz von vorne angefangen, erst eine halbe Stunde und das ganz langsam gesteigert. Dazu habe ich mir ein telefon ausgeliehen, mit dem ich eine Raumüberwachung einstellen kann, das heißt, ich höre ihn, gleichzeitig konnte ich aber auch mit ihm reden, er hörte also meine Stimme und ich konnte mit ihm reden, war er am jaulen, habe ich aus gesagt und das frauchen bald wieder kommt. Das hat mich zum erfolg geführt, ich kann ihn heute problemlos alleine lassen über Stunden, er ist lieb und leise. natürlich habe ich ihn in der "Aufbauphase" ausgiebig gelobt und versucht ihm zu zeigen, das ich mich über das wiedersehen mindestens genauso freue, wie er. Als belohnung bin ich dann ausgiebig mit ihm gassi gegangen.
also bei meinem Nero habe ich es geschafft, ich hoffe, das das vielleicht ein kleiner denkanstoß war und dir weiterhelfen kann. sorry für die schlechte Rechtschreibung, aber ich sitze hier gerade beim notdienst und musste den text sehr schnell schreiben.
ciao daniela
|