Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

18.05.00 -- birthe Neumann

RE: weglaufen,

Hallo Angelika

Ich hoffe, ich kann Dir helfen, indem ich Dir einfach erzähle, wie ich meinen Hund vom jagen wegbekommen habe. Du hast ja das außerordentliche Glück, einen Mix aus zwei als schwererziehbar geltenden Hunden zu besitzen. Das an sich ist ja schon eine Herausforderung. Du schreibst, daß Pitti die BH bestanden hat. Das ist ja schonmal eine ganz gute Voraussetzung. Frage: Hat Deine Tochter auch die Probleme mit Pitti beim spazieren gehen?? Es ist nämlich so: Pitti verhält sich im Grunde nicht anders, als ein Alpha. Er leitet die Jagd ein und er bestimmt, wos lang geht. (Die Jagd einzuleiten ist ein Privileg, was nur dem Alpha eines Rudels zusteht.) Dabei denkt er sich dann vermutlich "blöder Mensch, da spür ich extra ein Reh auf, und dann soll ich es laufen lassen??" Bei meinem Hund hat das Prinzip "Futterbeutel" mit einer kleinen Umstellung im Alltag Wunder gewirkt. Ich habe diesen Tip von meiner Hundelehrerin, und es ist einfach genial. Ich tue eigentlich nichts anderes, als mit meinem Hund auf die Jagd zu gehen. Unsere Beute ist ein Futterbeutel (Schlamperrolle/Etui gefüllt mit seinem Futter/Leckerlies/Fleischwurst, immer etwas anderem). Diesen Beutel werfe ich mit dem Kommando "bring Beute". Der kleine flitzt wie jeck hinter dem Beutel her um ihn mir zu bringen und in die Hand zu geben. Er sitzt, ich baue Blickkontakt auf, und erst wenn er wegguckt, und mir somit zeigt "ok, Deine Beute", bekommt er etwas aus diesem Beutel. Für den Anfang könntest Du den Beutel an einer 5m Feldleine befestigen und mit dem Kommando "bring Beute" o.ä. dem Hund begreiflich machen, was Du von ihm willst. Auf diese Weise ist das Gassi gehen nicht mehr ödes Gassi gehen ohne vernünftigen Grund(für den Hund), sondern wird jedes Mal zu einem echten Erlebnis. Sollte Pitti trotzdem meinen, er müßte alleine jagen gehen, bekommt er für den Tag eben nichts mehr zu essen. Wer fremd jagdt, hat eben Pech. Außerdem solltet ihr darauf achten , daß Pitty grundsätzlich erstmal hinter euch läuft. Läuft er vor, bestimmt er die Richtung (in seinen Augen) und dominiert euch. Das bekommt ihr hin, indem ihr vorerst einfach immer die Richtung spontan wechselt, sobald er vorläuft. Er wird genau verstehen, was ihr von ihm wollt, denn das ist Hundesprache. Ist er sehr dominant, dauert es eben länger. Später geht er beim Kommando "zurück" hinter euch (also in den Unterordnungsbereich), bei dem Kommando "voraus" darf er vorlaufen, bis ihr ihn mit "zurück" wieder hinter euch bringt. Wirkt Wunder!!!! Falls Du noch mehr Fragen zu dieser Art der Kommunikation hast oder so, meld Dich einfach. Ich bin so begeistert, ich kann es nur jedem empfehlen. P.S. Wenn ihr ein grundsätzliches Dominanzproblem habt (Pitti euch z.B. anknurrt, beißt oder ähnliches, laßt das mit dem Beutel. Damit würdet ihr es dann forcieren, daß er evt. mal richtig beißt.Dieses "Spiel" ist für den Hund eine große Unterordnung, und für aggressive Hunde (Menschen gegenüber) nicht geeignet.) Viel Glück und liebe Grüße, Birthe
Thema: weglaufen,

Copyright 1996-2020 Thomas Beck