Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.12.98 -- Danman

Tele-Impuls-Geräte














Hallo Thomas,

vorab sollte man einmal unterscheiden, ob Du Dich für Geräte mit "Straftönen" oder für solche mit elektrischer Entladung interessierst.

Grundsätzlich möchte ich sagen, daß keines der Geräte in die Hand von Laien gehört, weshalb ich es auch untragbar finde, daß sie frei verkäuflich sind.

Die Vorteile:

Bei sachgerechter Anwendung können die Geräte sehr hilfreich sein, da ich hier die körperliche Unzulänglichkeit des Menschen gegenüber dem Hund wett machen kann.

(Wir sind einfach nicht schnell genug, um auf Entfernung einzuwirken).

Es ermöglicht, daß die "Berichtigung" ad hoc erfolgen kann, d.h. der Hund im Moment des Fehlverhaltens - auch auf Entfernung - auf ebendieses Aufmerksam gemacht werden kann.

Ausschlaggebend hierfür ist der (von mir so genannte) "big- brother is watching you"- Effekt, wonach der Hund - der vorher genau wußte, daß ich ihm nichts kann, ist er erst einmal weit genug weg - vollkommen überrascht von meiner vermeintlichen Allmacht ist.

Dadurch kann sicherlich sehr Positives im Sinne des Gehorsams erreicht werden.

FÜR DIE KRITIKER:

Gehorsam ist nun mal die wichtigste Grundvoraussetzung im Zusammenleben zwischen Hund und Mensch. Abgesehen von den Gefahren, die freilaufende Hunde darstellen KÖNNEN, dient er auch dem Selbstschutz der Tiere - denken wir nur an den die Katze verfolgenden Hund, der in´s nächste Auto rennt.

Die Nachteile:

Clevere Hunde verbinden sehr schnell den Zusammenhang zwischen Tragen des Gerätes und den Folgen, weshalb sich oftmals bei unsachgemäßer Anwendung kein langfristiger Erfolg einstellen wird. (Auch bei Eingewöhnung mit Attrappen)

Der größte Nachteil besteht aber darin, daß viele der Geräte dem Tier definitiv Schmerz zufügen können, da die Wirkung extrem überdosiert werden kann.

Das ist aber nicht Sinn der Sache!

Es sollte hier lediglich darum gehen, die Aufmerksamkeit des Tieres zu erregen und dem Hund zu zeigen, daß man sehr wohl in der Lage ist, auch auf Entfernung erzieherisch auf ihn einzuwirken.

Resümee:

Die Verwendung solcher Geräte ist nur in den seltensten Fällen notwendig.

Leider werden sie vor Allem von unfähigen Trainern benutzt, die nicht in der Lage sind Konsequenz auf herkömmliche Art zu vermitteln. (v.A. Harthörigkeit durch sinnloses Geschreie speziell auf Hundeplätzen)

Ich habe selbst schon übelste Mißhandlungen mit "frisierten" Teletacs beobachtet - und kann durchaus verstehen, daß Viele die Verwendung als Tierquälerei ansehen.

Wenn der Hund die Konsequenz des Kommandos Steh, Sitz oder Platz/Down definitiv verstanden hat, kann ich auch auf Entfernung bestens einwirken.

Lediglich bei extrem triebstarken Hunden (Jagdtrieb/Raubzeugschärfe) sollte man, wenn nichts anderes geholfen hat, damit arbeiten.

ABER NICHT ALS LAIE!

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Grüsse, Daniel

Thema: Tele-Impuls-Geräte!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck