Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.05.00 -- K.Radke

RE: Gesunde Rassen














Hallo! Nun muß ich mal ein bißchen Lobhudelei betreiben für den Rassezuchtverein f. Hovawart-Hunde (VDH). Da darf ein Rüde nur fünfmal decken, dann ist Auswertung der Nachzucht angesagt. Wenn die in Ordnung ist, darf er noch fünfmal, bei besonderen Tieren (genehmigungspflichtig) meines Wissens auch mal mehr, aber an 100 mal wird er nie rankommen... Zucht ist nur mit HD-freien Hunden erlaubt (auch kein Verdacht, was einigen Züchtern sicher stinkt, denn in gewissem Umfang ist die Auswertung ja auch fehlerbehaftet, so daß freie Hunde als Verdacht ausgewertet werden und dann ist Schluß mit lustig). Die Ausstellungsbewertung "Gut" reicht zur Zuchtzulassung, wenn der Hund den Wesenstest besteht (Fremdpersonen, Schuß, Abregen, leider auch Beutetrieb mit Fremdpersonen), was eine hohe Diversität im Aussehen der Hovis zur Folge hat, die ich auch okay finde. Der eine mag halt die ruhigeren, derben Typen, der andere sucht was schmaleres, schnelleres für den Sport...

Deine Klage klingt nach SV, ich glaube nicht, daß sonst irgendein Rüde 100mal zum Decken kommt (schon wegen der Größe der Population der meisten Hunderassen). Die sollten unbestritten mal das ein oder andere in ihrer Satzung ändern; auch die Sennenhund- und Neufundländervereine, der Molosserclub züchten mit HD-Hunde. Aber auch da kann man sich ja einen Züchter suchen, der Wert auf sowas legt...

Ich will jetzt hier auch nicht das Hohe Lied des VDH singen, es gibt auch andere vernünftige Züchter, aber wenn ich keinen persönlich kenne, finde ich es immer leichter, über den VDH welche zu finden. Das da auch "meschliche Versager" dazwischen sind ist unbestritten; Vereine ziehen halt häufig einen gewissen Typus Leute an (eins meiner Vorurteile :-))

Viel Grüße, Ktja Radke
Thema: Gesunde Rassen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck