Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.11.98 -- Heidi_B

Zucht/für Gudrun














Hallo Gudrun,

sicher gibt es auch in anderen Verbänden Züchter, die ihre Sache ernst nehmen und sicher gibt es im VDH und in jedem anderen Verein schwarze Schafe. Das ist nun leider einmal so.

Wichtig ist das Individuum der Züchter. Leider habe ich bei einigen (nicht bei allen) Züchtern anderer Verbände (UCI etc.) die Feststellung machen müssen, daß Ihnen das Thema Vererbungslehre vollkommen fremd ist. So nach dem Motto: "Ich kenne einen schönen Rüden und ich habe eine schöne Hündin. Da kommen sicher dann tolle Welpen raus:" Diese Leute haben das Wort Blutlinie noch nie gehört. Ob die Genetik der Hunde zueinander paßt oder nicht, ist für sie nicht relevant. Die Leute wissen beispielsweise auch nur, daß ihre Hunde HD oder ED frei sind. Wie es mit den Generationen vorher aussah ist ihnen auch schnuppe. Das gute an unserem Verein (ADRK) ist, daß man per Computerprogramm die Zuchtwerte und die HD Werte über ca. zwanzig Generationen zurückverfolgen kann. Gleiches gilt für Geschwister und Tanten etc..

Jeder Züchter (egal ob VDH oder sonstwo) sollt schon mal eine Schulung in Genetik erhalten haben. Eine Garantie bekommt kein Züchter, aber es ist eine bessere Sicherheit.

Eine Frage noch Gudrun. Wie handhabt Ihr das im WZRV. Wer trifft die Entscheidung, ob Aron genetisch zu Belana paßt?

Viele Grüße

Heidi
Thema: Tips für Problemhunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck