Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.05.00 -- Thomas

RE: Gesunde Rassen an Gudrun














Hallo Gudrun,

Der Wolf hat vorne 5, hinten vier Finger. Viele Wolfsexperten gehen davon aus, dass der Wolf vorne wie hinten 5 Zehen hatte, wie viele seiner verwanten Tierarten oder Urahnen (Cynodictus) und waerend seiner evolution die hintere fuenfte verloren hat. (Und vielleicht die vordere auch noch verliert, wie einige Fuechse zum Beispiel).

Leider gibts ueber den Briard (wie bei anderen franzoesischen Rassen) nicht sehr viel Dokumente. Die mir bekannte aeltesten schriftlichen Hinweise ueber Briards sind die Tagebuecher von Thomas Jefferson (etwa 1780 hat er die ersten nach USA importiert, er war uebrigens danach der dritte Praesident der USA). Aber es deuten viele sachen darauf hin, dass der Briard (wie seine verwanten Rassen) eine sehr alte Rasse ist. Wann genau die sechste Kralle entwickelt wurde, weiss heute niemand (zumindest mir nicht bekannt ;-) mehr. Warum sie gewuenscht war, und heute noch moeglichst tief angesetz sein sollten : Ganz einfach, er benutzt sie beim Hueten der Schafe. Ist einer der Gruende, warum Briards auch heute noch bei Huetewettkaempfen eine Chance gegen Aussies und die div Collies hat, trotz Groessen- und Gewichthandikap.

Der Standard des Briards wurde uebrigens seit ueber 100 Jahren kaum veraendert, keiner Mode angepasst.

So dass zu Inzucht und aehnlichem (bin uebrigens auch nicht der Meinung, dass Mischlinge die gesuenderen Hunde sind, aber das wuerde die Grenze hier entgueltig brechen ;-).

Nochmals ich will hier dir noch jemand anderem einen Briard aufschwaetzen, aber einige Dinge, die hier behauptet wurden, sind einfach nicht richtig ;-)

Mit freundlichen Gruessen aus Californien

Thomas

PS. Habe heute das erste mal Zeit gehabt, deine Site ein wenig genauer anzuschauen. Sie gehoert mit all den Informationen zu einer der besten die ich kenne, kann Dir aber doch noch einen Tip geben : Wenn Du das naechste mal mit deinem Hund fliegst, fuelle, die Wassergeschirre mit Eiswuerfeln. Die verschuetten nicht, bis das Flugzeug auf Reiseflughoehe ist --» Wasser ist fuer deinen Hund waerend der ganzen Reise vorhanden ;-))))))

Thema: Gesunde Rassen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck