Diese allg. Tips sind primär für Nutzer von Windows 95/98 + IE4/5 o. Netscape gedacht mit Modem bzw. ISDN Anschluß. Für alle die goldene Eier legen sei gesagt, das das Anzeigen von Offline- Inhalten auch wesentlich schneller geht.
Einstellungen
1) DFÜ-Verbindung nicht automatisch herstellen lassen (bzw. dies deaktivieren) wenn man den Browser startet, man kann dies später beim "offline" surfen immer noch tun
(Für T-Online: einfach nur den Browser starten, also nicht das T-Online Programm)
Ansonsten Verbindung (re.unten neben der Uhrzeit) sofort trennen, sobald die Seite "ausreichend" dargestellt wurde.
2) In den Browser Optionen einstellen:
a) Bei "Temporary Internetdateien" Speicherplatz bzw. "Cache" auf Maximum und "neuere Version der Seiten" niemals suchen
b) wichtig "Proxy-Server" Einstellungen: findet man auf den Webseiten o. Unterlagen des Internet Anbieters (meist etwas versteckt)
c) generell u. besonders bei "Erweiterten" Einstellungen: nichts "automatisch" geschehen lassen, nicht zu verwechseln mit z.B. auto-vervollständigen
Diese Einstellungen bewirken, daß man nur eine Modemverbindung aufbauen muß für Webseiten die man noch nie (nach diesen Einstellungen) besucht hat oder deren Inhalt sich verändert haben: z.B. neue! Posteingänge im Forum. Ist man sich bei letzterem nicht sicher bringt man die Seite durch Taste „F5“ (keyboard) auf den neusten Stand, aber Gudrun hat schon vorgesorgt (geht alles von allein)
Surfen: Wenn schon Telekomleitung dann schnell alle Seiten abklappern, Verbindung trennen, durch rückwärts/vorwärts blättern in Ruhe alles lesen.
Offline Post fürs Forum: siehe Surfen, Seite ausfüllen, beim "abschicken" muß man natürlich dann kurz eine Verbindung aufbauen
Oder: In irgendeiner Textverarbeitung von Windows Text schreiben, alles markieren, dann einfach ins "Mitteilungsfeld" "kopieren" (oder so: mit Maus auf markiertes klicken und gedrückt in das Feld ziehen). Geht auch umgekehrt, z.B. zum Brief speichern.
Es gibt natürlich noch mehr Einstellungen, aber das sind erstmal die wichtigsten. Wenn ich zu ungenau war oder was nicht klappt, sagt Bescheid, bin froh wenn ich auch mal helfen kann.
Tschüß Micke ( htw9992@htw-dresden.de)
PS: Wer gern den deutschen Internet Explorer 5 (kann ich nur empfehlen) haben möchte, dem schicke ich ihn gern mit der E-Mail.
|