Hallo Merlino,
50 Zecken, das muss ja der reinste Horror gewesen sein. Freut mich für Euch, dass Du das Problem jetzt los.
Wie gesagt wir haben nicht das Spray sondern das Spot On angewandt (100% so, wie es auf der Verpachkung beschrieben ist) und Cyril hatte trotzdem täglich ca. 3-5 Zecken und ab und an fand ich auch eine, die recht groß war und meiner Ansicht nach länger als 24 h an ihm saß.
Auf der Verpackung steht: Zitat: "Vereinzelt kann es zum Ansaugen von Zecken kommen. Unter ungünstigen Bedingungen kann daher eine Übertragung von Infektionskrankheiten nicht ausgeschlossen werden". Steht das so auch beim Spray??
Und aus diesen Gründen frage ich mich, was das Zeug mir dann nützt. Es mag durchaus sein, daß ich momentan was Borreliose angeht etwas überängstlich bin. Denn sie wurde vor einigen Wochen bei einer Freundin (gott sei dank sehr früh und so recht einfach therapierbar) diagnostiziert. Und das obwohl sie sich jeden Abend sehr gründlich nach Zecken abgesucht hat und alle immer bereits entfernt hat, wenn sie noch sehr klein waren.
Mich würde interessieren, wer auf welche Weise festgestellt hat, ab wann eine festgesaugte Zecke Krankheitserreger abgibt.
Da mir eine chemische Keule wie Frontline(Kinder bei Anwendung fern halten, nicht bei Tieren die der Lebensmittelgewinnung dienen anwenden) also keine wirkliche Sicherheit gibt werden wir wohl in Zukunft drauf verzichten, den etwas umständlicheren Weg gehen und Cyril jeden Tag mit Zedan einsprühen und regelmäßig einen Bluttest machen lassen.
Wünsche Euch allen eine zeckenfreie Zeit
Tanja
|