Hallo Marlene, Ines und alle anderen,
Marlene Dir erstmal noch ein Dankeschön für den Zedan-Tipp. Nach vier Tagen in Juhuuu-Geschrei auszubrechen ist zwar reichlich früh, aber wir sind diese 4 Tage endlich Zeckenfrei. D.h. Cyril ist es. Und das, obwohl wir ja vorher ohne Zedan, aber mit Frontline täglich mehrere Zecken aus ihm rausgeholt haben.
Ich habe das Zedan übrigens in der Apotheke gekauft (ca. 9 DM) und in nen alten Deo-Zerstäuber umgefüllt. Geht prima. Damit sprühen wir jetzt täglich Cyrils Halsband und die Pfoten ein. Also machen wirs so ziemlich wie Du.
Für alle die Zedan nicht kennen. Es ist eine milchige Flüssigkeit mit folgenden Inhaltsstoffen:Zedern- und weiteren ätherischen Ölen, Avocado-, Sesam- und Walnußöl.
Ines Dir auch Danke für Deine Antwort. Als ich noch mal mit unserem TA sprach sagte er mir das gleiche, nämlich dass das Frontline-Spray besser sei als das Spot-On (das hätte er uns ruhig mal beim Kauf des Selbigen bei ihm erzählen können :-(( ). Und er sagte mir auch das, was auch in der Packungsbeilage steht: trotz frontline können sich Zecken festbeißen und ansaugen und auch Bakterien und Viren in den Hund übertragen. Allerdings fallen die Zecken relativ schnell wieder ab. Ich frag mich wirklich, was mir dann ein Produkt wir Frontline im Hinblick auf Borreliose nützt. Wir werden also auf jeden Fall eine BLutuntersuchung machen lassen, sobald sich im Blutbild überhaupt was finden läßt.
Ich hab bei Cyril viele kleine Zecken rausgeholt, das entspräche also der Packungsbeilage, aber auch ab und zu mal ne fettere. Als ich neulich mit nem langhaarigen Hund schmuste fiel mir auf, dass ich die kleinen Zecken, die ich bei Cyril sehe, in so nem dichten langen Fell gar nicht finden würde.
Euch allen ein schönes sonniges Wochende
Tanja
|