|
Liebe Anette,
ich habe Dir bereits geantwortet, aber heute festgestellt, daß diese Antwort hier fehlt. Also nochmal, lach:
Zunächst mal ist es überhaupt nicht ungewöhnlich, daß ein einjähriger Hund noch nicht sooo zuverlässig gehorcht. Vor allem, wenn er der Zweithund ist, und nicht mit dem Zeitaufwand und der Konsequenz alleine trainiert werden kann, wie ein einzelner Hund. Trotzdem nervts natürlich.
Tip: Als erstes würde ich das Halsband (falls es einen unbegrenzten Zug hat) so einklinken, daß es nicht mehr zuzieht. Es macht mehr kaputt als gut. Mensch denkt nämlich: Hund zerrt, kriegt keine Luft und muß nur langsamer werden, damit der Zug aufhört. Für den Hund ist das Gewürgtwerden am Hals aber ein Panikauslöser. Er möchte dem Schmerz und der Atemnot entgehen. Das tut er durch Flucht - was bedeutet. daß er noch mehr zerrt.
Du schreibst, daß Casha besser geht, wenn Tarek nicht dabei ist. Das könnte damit zusammenhängen, daß Casha im Augenblick die Rangordnung hinterfragt. Der Chef geht immer voraus, also bemüht sich Casha an der Leine, sich vor Tarek zu drängeln.Wenn Ihr zu zweit unterwegs seid, probier mal aus, ob Casha besser geht, wenn sie eindeutig vor Tarek laufen kann. Wenn Tarek zuverlässig Fuß geht, kannst Du auch folgendes versuchen: Nimm ihn an die Leine und laß ihn Fuß gehen. Casha hängst Du mit einer kurzen Kette (so kurz, daß sie keinesfalls vor Tarek drängen kann) an Tareks Halsband an. Tarek geht also dicht an Deinem Bein und Casha außen neben ihm. Wenn Du Glück hast, wird Tarek vielleicht sogar Casha zurechtweisen, wenn sie rumzappelt - allerdings sind Rüden meist zu galant, bei Hündinnen klappt das besser, lach. Auf alle Fälle hast Du den Vorteil, daß Du Dich nur auf Tarek konzentrieren mußt, und Tarek viel von Cashas Kraftanstrengungen abfängt. Schreib mir doch mal ne mail, obs klappt: honyeye@aol.com
Liebe Grüße, Jutta
|