Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.05.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Zecken trotz Frontline ?????

Zecken - nicht schon wieder

 














Liebe Forum`ler,

vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tipp für uns. Nachdem wir über die Ostertage Cyril täglich von ca. 4 Zecken befreit haben, hat er in der Woche drauf Frontline zum in den Nacken tröpfeln bekommen. Wir sind absolut keine Fans von chemischen Keulen, aber die Anzahl der Zecken erschien uns viel zu viel. Nur es sind trotz absolut vorschriftsmäßiger Anwendung kaum weniger Zecken geworden. Momentan suche ich ich ihn jeden Vormittag und Abend gründlichst ab. Es ist selten, dass ich an einem Tag mal keine finde. Bevorzugte Stellen: Kopf, Ohren und zwischen den Zehen. In der Regel sind sie noch sehr klein und weiß, aber ab und zu scheine ich eine zu übersehen, denn dann finde ich auch schon mal eine größere dunklere.

Da die meisten Hunde, die wir immer auf den Spaziergängen treffen kaum welche haben, hatten wir schon unseren Garten als Zeckenquelle in Verdacht. Dagegen spricht aber, dass weder wir noch unsere Katze bislang eine hatten. Es können auch nicht immer wieder die gleichen sein, da Zecken bei und grundsätzlich verbrannt werden und ich sie bis jetzt auch immer vollständig rausbekommen habe.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Knoblauch tatsächlich die Wiederlinge fern hält. Nur unser Gourmet hasst Knoblauch. Wenn überhaupt bekomme ich das nur in winzigsten Portionen in Pansenstückchen eingerollt in ihn rein. Das habe ich eine Woche ausprobiert-ohne Erfolg. Immer noch Zecken. Dann habe ich gelesen, dass auch für den Hund ätherische Öle (Lavendel o.ä.) helfen sollen. Da ich mich bei Wanderungen auch schon selber damit behandelt hatte, ohne einen sichtbaren Erfolg bin ich da etwas skeptisch. Kann hier jemand sagen, dass das bei seinem Hund wirklich geholfen hat.

Marlene, ich glaube Du probierst zur Zeit Zedan aus. Nützt das? Ist das das gleiche Mittel, dass auch beim Menschen gegen Mücken helfen soll?

Wir sind mittlerweile echt ratlos. Hat jemand noch nen Tipp???????????

Zecken-entnervte Grüße Tanja
Thema: Zecken


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck