Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.05.00 -- Marlene Rössler

RE: Zecken/Zusatzfrage














Hallo Karin,

Gesundheit

Gesundheit | Foren-Menu | Index der letzten Einträge | Hauptseiten

RE: Zeckenbekämpfung

Antwort auf die Meldung von Kathi vom 20.03.2000 13:53

.Hallo Karin,

Dieser Impfstoff wirkt nur gegen einen Borrellienstamm. Es soll "angeblich" der einzige Stamm sein, von dem man bisher weiss, dass er den Hund krank macht. Ob weitere Borrellienarten ( und es gibt so einige) beim Hund pathogen sind ,ist auf jeden Fall unklar. Beim Menschen kennt man bisher erst 3 Borrellienarten, die diese Krankheit übertragen. Deshalb gibt es auch noch keinen Wirkstoff für den Menschen, weil es bei mehreren Erregern ziemlich schwierig ist einen Impfstoff herzustellen. Die Symtome nach dieser Impfung sind Abgeschlagenheit, lokale Schwellungen und Fieber. Können, müssen jedoch nicht eintreten. Sie sind aber ein Zeichen dafür, dass sich der Körper mit dem Impfstoff auseinandersetzt. Es handelt sich bei diesem Impfstoff um ein inaktiviertes Serum, d.h. das nur ein geringes Risiko besteht, dass durch diese Impfung die Krankheit selbst ausbricht.

Mein Hund war nach dieser Impfung wochenlang total abgeschlagen und lustlos. Da ich ihn erst kurz vorher aus dem Tierheim geholt hatte, dachte ich an irgendeine Krankheit. Die Tierärztin hat mich nämlich nicht auf die Nebenwirkungen hingewiesen. Ausserdem soll diese Impfung sogar in Tierarztkreisen sehr umstritten sein. Ich habe jedenfalls in diesem Jahr auf die Auffrischung verzichtet, da die wirklichen Nebenwirkungen meiner Meinung nach noch nicht erforscht sind.

Gruss Marlene

: :

Gesundheit | Foren-Menu | Index der letzten Einträge | Seitenanfang

Homepage | Magazin | Hunde | Yorkies | Forum | Kleinanzeigen | Suchen | Links | FAQ | Infos - eMail
Thema: Zecken


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck